ORF

Manuela Matl

Manuela Matl ist seit 1996 beim ORF Niederösterreich tätig. Sie moderiert die Nachrichten und Journale auf Radio NÖ und ist unter anderem für die Gesundheitsrubrik „La Vita“ in „NÖ heute“ zuständig.

Porträt Manuela Matl
ORF

Manuela Matl wurde 1971 in Langenzersdorf geboren und wuchs später in Strasshof an der Nordbahn auf. Nach der Matura am Gymnasium Gänserndorf studierte sie in Wien Publizistik, Geschichte und Ungarisch. Heute lebt sie in Wien und ist Mutter eines Sohnes.

Während des Studiums arbeitete sie bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“ und absolvierte Praktika bei mehreren Tageszeitungen. Seit Februar 1996 ist sie beim ORF NÖ als Redakteurin des Aktuellen Dienstes Tätig. Als solche gestaltet sie Beiträge für Radio NÖ, „NÖ heute“ und noe.ORF.at. In der „NÖ heute“-Gesundheitsrubrik La Vita präsentiert sie regelmäßig Fitness- und Gesundheitstipps. Als Nachrichtenmoderatorin versorgt sie die Radio NÖ-Hörerinnen und -Hörer mit den wichtigsten Infos. Außerdem gestaltet Manuela Matl Dokumentationen für die österreichweite Fernsehreihe „Österreich-Bild“.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich neugierig bin und mich für die unterschiedlichsten Themen begeistern kann.

Ein Interview hätte ich gerne mit John Oliver (britischer Schauspieler, Komiker und Talkshow-Moderator)

Das Schönste an meinem Beruf? Viel Abwechslung, was Themen und Kontakte zu Menschen betrifft, und daher kaum langweilig.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Unregelmäßige Arbeitszeiten mit den Interessen meiner Familie unter einen Hut zu bringen.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich ist das Marchfeld – unendliche Weiten! Hier bin ich aufgewachsen, eine unterschätzte Region.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen? Sie hat schwierige Sachverhalte verständlich erklärt, ohne zu langweilen.

Glücklich bin ich wenn ich entspannte Zeit mit Familie und Freunden verbringen kann.

Mail an Manuela Matl