ORF

Sabine Daxberger

Sabine Daxberger arbeitet seit 1990 im ORF Landesstudio Niederösterreich und ist seit 2007 die Leiterin der TV-Großproduktionen. Außerdem gestaltet sie die Rubrik „Kulturerbe“ für „NÖ heute“.

Sabine Daxberger
ORF

Als Leiterin der TV-Großproduktionen im Landesstudio Niederösterreich ist Sabine Daxberger die Sendungsverantwortliche für etwa 45 Großproduktionen jährlich – „Österreich Bild“, „Erlebnis Österreich“, „Unterwegs in Österreich“, „ Dokumentation am Feiertag“, „Kulturmatinee aus NÖ“, Theaterübertragungen und die vierzehntägige Sendung „Land und Leute“, das österreichweite Magazin über den ländlichen Raum.

Die Germanistin und Theaterwissenschafterin arbeitet seit 1990 im ORF Landesstudio Niederösterreich. Als Redakteurin des Aktuellen Dienstes moderierte sie im Radio und gestaltete zahlreiche Beiträge für Radio und Fernsehen. Heute gestaltet sie neben der Großproduktionen auch Beiträge für die Rubrik „Kulturerbe“ in „NÖ heute“ und präsentiert so regelmäßig gerettetes Kulturgut und gelungene Projekte.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich mit meinen Geschichten aufmerksam machen und sensibilisieren kann.

Ein Interview hätte ich gerne mit: Immer wieder mit ganz normalen Menschen und ihren Lebensgeschichten und Leistungen.

Das schönste an meinem Beruf: Lösungsorientierte, sinnstiftende Fernsehgeschichten erzählen zu können.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf: Die alles motivierende Herausforderung ist für mich, dem Publikum Qualität zu bieten.

Mein Lieblingsplatz in Niederösterreich: Die Donau mit ihren unterschiedlichen Auen.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen: Ihre Geschichten berühren die Menschen in den Herzen und im Verstand.

Glücklich bin ich, wenn eine Filmdoku besonders gelungen ist – von der Dramaturgie bis zur Bildgestaltung.

Mail an Sabine Daxberger