Wieder weißer Nachwuchs in Kernhof

Im Tierpark in Kernhof (Bezirk Lilienfeld) gibt es wieder weißen Nachwuchs: Ab heute können dort zwei kleine Schneeleoparden besucht werden. Die Wildkatzen sind sehr selten, im Tierpark spricht man deshalb von einer Sensation.

Seit einem Monat führt der erste Weg der Tierwärter in Kernhof jeden Morgen direkt zu den Schneeleopardenbabys. Mit Hygienehandschuhen ausgestattet nehmen sie die kleinen Raubkatzen aus einem mit Stroh ausgelegten Holzverschlag und schauen, ob es ihnen gut geht.

„Wir beobachten die Babys, dass sie beide wohlgenährt sind und dass sie auch etwa gleich viel an Gewicht haben. Wenn man merkt, dass eines weniger hat, dann muss man zufüttern, aber im Moment kümmert sich die Leopardenmama darum“, erzählt Tierparkleiter Rainer Zöchling.

Babys werden mit Kamera beobachtet

Einen Blick auf die Babys zu werfen, ist für die Wärter daher gar nicht so einfach. Zuvor muss Mutter Anuschka mit einem Stück Fleisch aus dem Holzverschlag gelockt werden - denn wenn sie einmal da ist, lässt sie an die Babys niemanden mehr heran.

Damit die kleinen Schneeleoparden trotzdem stets beobachtet werden können, wurde im Verschlag eine Kamera installiert. Tierparkeigentümer Herbert Eder verfolgt gern auf dem Bildschirm wie es um die Kleinen steht.

zwei Schneeleoparden-Babys

ORF NÖ

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 3.7.2012

Schneeleoparden sehr selten

„Schneeleoparden sind eine sehr seltene Spezies - eine der seltensten Großkatzen dieser Erde. Sie leben normalerweise in Zentralasien im Hochgebirge und sie sind äußerst schwer zu finden. Wir haben in einer Gemeinschaft weltweit versucht, diese Tiere zu erhalten und zu züchten. Und dass das hier in Niederösterreich in Kernhof gelungen ist, das ist eine Sensation“, sagt Eder.

Diese Sensation können nun auch Besucher bewundern, denn die ganze Schneeleopardenfamilie - inklusive Vater Ivan - bleibt nun im Tiergarten in Kernhof. Jedenfalls so lange, bis der Zuchtkooridinator für Schneeleoparden in Helsinki entscheidet, dass es für die Leopardenbabys Zeit ist, in einem anderen Zoo selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Erst kürzlich mussten die drei weißen Tigerbabys, die zuvor viele Besucher nach Kernhof gelockt haben, den Tierpark wegen eines Rechtestreits verlassen - mehr dazu in Tigerjunge müssen nach Deutschland.