Gestärkt durch Mikronährstoffe

Im Idealfall bekommen wir alle Nährstoffe, die wir brauchen, über die Ernährung. In der Erkältungszeit sowie in fordernden Situationen kann es aber sinnvoll sein, Mikronährstoffe wie Vitamine und Spurenelemente zuzuführen.

Mikronährstoffe

Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, essenzielle Fettsäuren und Aminosäuren. Sie müssen durch die Nahrung aufgenommen werden, liefern aber selbst keine Energie. Trotzdem sind sie lebensnotwendig. Im Gegensatz dazu versteht man unter Makronährstoffen Kohlenhydrate, Proteine und Fette.

Für all jene, die im Beruf stark gefordert sind, bei denen der Arbeitstag nicht nach acht Stunden endet und viel Stress mit sich bringt, könnten zusätzliche Vitamine und Spurenelemente sinnvoll sein. Es betrifft aber auch alle, „die ihren Körper mehr fordern“, erklärt Allgemeinmediziner Andrea Vincenzo Braga vom Zentrum für energetische Medizin in Gießhübl (Bezirk Mödling), „etwa Sportler, vor allem im Leistungsbereich, aber auch etwas intensivere Hobbysportler.“

Natürlich kann auch in der Erkältungszeit der eine oder andere Schnupfen durch eine gute Nährstoffversorgung verhindert werden. Ob ein erhöhter Bedarf an Mikronährstoffen besteht, kann etwa durch eine Blutabnahme oder Vitalfeldmessung beim Arzt erhoben werden.

Frau erkältet am Sofa

ORF

Mikronährstoffe helfen auch bei Schnupfen und Erkältung

Spezielle Präparate je nach Situation

Es gibt aber auch schon fertige Präparate, die auf verschiedene Situationen zugeschnitten sind. „Der Sportler braucht andere Mikronährstoffe als jemand mit beginnender Athrose, dieser wiederum andere als ein heranwachsendes Kind oder jemand, der ständig von Erkältungssymptomen geplagt wird“, so Braga.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 13.11.2017

Für die richtige Zusammensetzung rät der Mediziner zu hochwertigen Präparaten aus der Apotheke. „Sie unterscheiden sich in der Art der Herstellung, darin woher die entsprechenden Elemente kommen. Aber eben auch in der Zusammensetzung.“ Diese sei laut dem Experten das A und O, denn einige Vitamine werden isoliert nur schlecht vom Körper aufgenommen. „Die balancierte Kombination macht die Hochwertigkeit eines Präparates aus.“ So werden etwa Vitamin C und D am besten gemeinsam aufgenommen, um das Immunsystem zu stärken.

Vitalfeldmessung beim Arzt

ORF

Eine Vitalfeldmessung gibt Aufschluss darüber, ob der Körper zusätzliche Mikronährstoffe braucht

Eine Überdosierung der Mikronährstoffe sei mit den gängigen Präparaten kaum möglich, meint der Mediziner. Nicht benötigte Mikronährstoffe scheidet der Körper einfach wieder aus.