Doderers Landhaus erwacht zu neuem Leben

Der Riegelhof in Prein an der Rax (Bezirk Neunkirchen) ist eng mit dem Leben des Schriftstellers Heimito von Doderer verknüpft. Mit den Doderer Herbsttagen und Gästezimmer für Sommerfrische wurde das Haus neu belebt.

Im Riegelhof schrieb Doderer immer wieder an seinen Werken. „Die Strudlhofstiege“ oder „Die Dämonen“ sind Juwele der deutschsprachigen Literatur. Das Haus in Prein an der Rax wurde von Doderers Vater, einem k.uk. Hofbaurat, für die große Familie mit sechs Kindern als Landsitz errichtet. Vor einiger Zeit wurde das Haus durch einen neuen Besitzer wieder belebt. Heute wird im Riegelhof dem Werk, der Person und der Zeit Doderers Raum gegeben und des bedeutenden österreichischen Schriftstellers gedacht.

Riegelhof in Prein an der Rax

ORF

Private und öffentliche Veranstaltungen

Der Unternehmer Dominik Wallner kaufte das Haus und öffnete es im vergangenen Sommer. Seitdem wird das Haus als Ganzes für Familien oder Gruppen vermietet. Wallner richtete dafür auch extra neue Gästezimmer für Sommerfrische und Muße ein. Auch Firmenveranstaltungen, runde Geburtstage oder Hochzeiten sind hier möglich.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“; 30.5.2018

Aber Dominik Wallner machte den Riegelhof auch wieder zu einem Ort kultureller Begegnungen. So führte er die Doderer Herbsttage ein, eine Veranstaltung mit Diskussion und Gesprächsrunden mit Experten aus verschiedenen Disziplinen, wie Germanisten, Philosophen oder Programmierern. Heuer wird das Thema der Doderer Herbsttage digitaler Humanismus sein.

Riegelhof in Prein an der Rax

ORF

Einige Zimmer sind nach wie vor unverändert

Rund um die Person und das Werk Doderers werden auch heute aktuelle gesellschaftliche Themen am authentischen Ort aufgegriffen. Einige Zimmer der Familie Doderer sowie das Schreib- und Schlafzimmer Doderers sind unverändert originalgetreu - als käme der Autor gleich zurück. Das Schreibzeug, das Mokkaservice, Bilder, Masken, Pfeil und Bogen aus dem persönlichen Besitz Doderers sind hier zu sehen.