Ein Festkonzert zum 70er von Khadem-Missagh

Anlässlich des 70. Geburtstags von Bijan Khadem-Missagh, dem Gründer des Kammermusikfestivals Allegro Vivo, fand ein Festkonzert im Palais Niederösterreich in Wien statt. Dort wurde er für seine Verdienste geehrt.

Zu seinem 70. Geburtstag stand Bijan Khadem-Missagh nicht wie gewohnt selbst auf der Bühne, sondern bekam von Freunden, Wegbegleitern und seinen Kindern Martha, Dorothy und Vahid Khadem-Missagh musikalische Geschenke dargeboten.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 18.1.2019

Das Programm spiegelte Khadem-Missaghs musikalische Vielseitigkeit wider und spannte einen Bogen von Johann Sebastian Bach bis Georg Breinschmid. Zahlreiche prominente Gäste gratulierten dem Geiger, Dirigenten und Komponisten, darunter der ehemalige Landeshauptmann Erwin Pröll und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP).

Der Abend stehe „im Zeichen der Kultur, der Musik und vor allem im Zeichen eines großartigen Künstlers von Weltrang“, sagte Mikl-Leitner bei der Festveranstaltung. Khadem-Missagh sei „ein ganz großer Star. Wir sind stolz, dass Sie Niederösterreich über Jahre und Jahrzehnte begleitet und geprägt haben." Als Zeichen des Dankes überreichte sie ihm den „Gläsernen Leopold“.

Johanna Mikl-Leitner, Bijan Khadem-Missagh, Luise Khadem-Missagh und Erwin Pröll

NLK/Pfeiffer

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bijan Khadem-Missagh mit Ehefrau Luise und der ehemalige Landeshauptmann Erwin Pröll (v.l.)

Die Laudatio auf Bijan Khadem-Missagh hielt Johannes Wildner. Die Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Ulrike Sych, überreichte Khadem-Missagh eine Würdigungsmedaille in Gold. Der Landesdirektor des ORF Niederösterreich, Norbert Gollinger, gratulierte mit einem eigens zusammengestellten Filmbeitrag. Zu den musikalischen Gratulanten zählten der Geiger Benjamin Schmid, Kammersänger Wolfgang Bankl, der Kontrabassist Georg Breinschmid, das Janoska Ensemble und viele weitere.

„Mein größter Dank gebührt der Musik“

Bijan Khadem-Missagh bedankte sich bei seinen Eltern, seinen Kolleginnen und Kollegen, seinen Studentinnen und Studenten, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Mein größter Dank aber gebührt der Musik. Sie ist das Schönste, was wir erleben dürfen, und sie ist die Verbindung der Menschen zueinander.“

Bijan Khadem-Missagh wurde 1948 in Teheran geboren und ist ein persisch-österreichischer Violinist, Komponist und Dirigent. 1973 trat er die Stelle als Konzertmeister des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters an, 1979 gründete er Allegro Vivo, ein internationales Kammermusikfestival in Horn. Mit der damals einzigartigen Kombination aus Konzerten, Meisterkursen, Jugendförderung und Kursen für Kinder und Eltern entwickelte sich Allegro Vivo zu einer weltweit beachteten Institution. Bijan Khadem-Missagh war bis 2016 der künstlerische Leiter des Kammermusikfestivals Allegro Vivo. Danach übernahm sein Sohn Vahid die Leitung.

Links: