Digital leben – vernetzt, verstehen, profitieren

Internet of Things, Blockchain, Smart Assistants – Begriffe, die vermutlich einige noch nie gehört haben. Jeden Dienstag stellen wir Ihnen in NÖ heute, Radio NÖ und auf noe.ORF.at genau solche Begriffe vor.

Sendungshinweis

jeden Dienstag in NÖ heute, noe.ORF.at und um 14.40 Uhr in Radio NÖ

Unser Leben wird heutzutage zunehmend von der voranschreitenden Digitalisierung beeinflusst. Mit dem „Haus der Digitalisierung“, das die Wirtschaftsagentur ecoplus bis 2022 in Tulln errichtet, wird langfristig ein Verbindungsglied zwischen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung geschaffen. Dabei sollen niederösterreichische Unternehmen einen leichteren Zugang zu wissenschaftlichen Einrichtungen erhalten, gemeinsam forschen sowie Leit- und Demoprojekte umsetzen.

Mensch und Roboter

©Alexander Limbach - stock.adobe.com

In einer eigenen Sendereihe stellt der ORF NÖ Begriffe aus der digitalen Welt vor

In unserer Sendereihe erklären Expertinnen und Experten aus Niederösterreich jeden Dienstag Begriffe, die mit der Digitalisierung einhergehen – von Augmented bis Virtual Reality. Was hat es mit diesen Begriffen auf sich und wie kommen sie schon jetzt in unserem Leben vor? Alle Begriffe können nach der Sendung auf noe.ORF.at nachgelesen werden und sind auch in Radio NÖ zu hören.

LoRaWan - Long Range Wide Area

Ein Netzwerk über weite Distanzen. Diese Netzwerke gibt es schon in Asien, aber auch z.B. in der Schweiz. In Österreich befinden sich einige Stationen im Aufbau.
Eine niederösterreichische Firma stellt z.B. Wasserzähler mit LoRaWan Technologie her. Damit lassen sich Schäden und Lecks schnell lokalisieren.
Für das Surfen im Internet ist diese Technik allerdings nicht gedacht, aber für die Erfassung von Sensordaten, die mit 30.000 Bits pro Sekunde und weniger übertragen werden. Im Vergleich: die ORF TV Thek überträgt rund 100 mal so viel Daten, wenn sie „NÖ heute“ über das Internet schauen.

Haus der Digitalisierung: 3D Metalldruck

Links: