Auf Tour durch Niederösterreichs Skigebiete

In den Semesterferien geht der ORF Niederösterreich auf Ferientour. Auf dem Programm stehen fünf Wintersportgebiete: von klein und familiär bis zum höchstgelegenen Skigebiet des Bundeslandes.

Von Montag bis Freitag gehen ORF-NÖ-Reporter Thomas Birgfellner und Thomas Koppensteiner auf Ferientour durch das Bundesland. In „Niederösterreich heute“ (19.00 Uhr, ORF2-N) gibt es jeden Tag einen umfassenden Bericht aus einem Wintersportort. Neben dem Skifahren werden auch Alternativen - vom Langlaufen bis hin zum Schneeschuhwandern und Skitourengehen - präsentiert.

Freitag: Skitour in Türnitz

Der Eibl, der Hausberg von Türnitz (Bezirk Lilienfeld), ist ein beliebtes Ziel für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Bis 2006 gab es hier ein Skigebiet. Heute marschiert man über die ehemaligen Pisten bergauf zum Gipfelkreuz und zur Eibl-Teichhütte, die auf 1.002 Meter Seehöhe liegt. Die Hütte war einst die Bergstation für einen Holzschlepplift, der allerdings nie in Betrieb ging, weil er nicht genehmigt wurde.

Seit 1. Jänner ist Katrin Tröstl die neue Chefin der Eibl-Teichhütte, die ganzjährig geöffnet hat. Die 32-Jährige hat das Schutzhaus von ihren Eltern übernommen. Jeden Mittwoch findet ein Tourengeherabend mit „Open end“ statt, der in der Regel gut besucht ist und schon so manches Mal bis Mitternacht gedauert hat.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 8.2.2019

Für eine Skitour auf den Eibl sollte man etwa eine Stunde bis eineinhalb Stunden einplanen. Die Tourenausrüstung kann man mittlerweile bei vielen Sporthändlern ausborgen, in Türnitz etwa im Ski-Touren-Stadl von Johann „Enzo“ Ensfellner. „Wir haben früher hauptsächlich Alpinski verliehen. In den letzten Jahren sind die Tourenski sowie auch Schneeschuhe stark im Zunehmen“, sagt Ensfellner.

Ferientour: Türnitz

Am Freitag stand eine Skitour auf dem Programm. Das Ziel war das Schutzhaus auf dem Eibl, dem Hausberg der Türnitzer.

Donnerstag: Langlaufen in Karlstift

Karlstift (Bezirk Gmünd) ist ein beliebtes Ziel nicht nur für Skifahrer, sondern auch für Langläufer. Das Loipennetz verbindet sieben Gemeinden, gespurt wird jeden Tag. Anders als auf den meisten Skipisten im Land findet man auch jetzt während der Ferien beim Langlaufen seine Ruhe.

Entlang der Loipe wird aber auch professionell trainiert. Die Jungkaderläufer des SC Nordwald bereiten sich auf die nächsten Biathlon-Bewerbe vor. Klassisch Ski fahren oder snowboarden kann man in Karlstift bei den Aichelbergliften. Acht Pistenkilometer stehen zur Verfügung. Das Skigebiet ist vor allem bei Tagesausflugsgästen und hier wiederum bei Familien beliebt.

Ferientour: Karlstift im Waldviertel

Am Donnerstag hat die Ferientour in Karlstift (Bezirk Gmünd) Halt gemacht. Hier spielt das Langlaufen eine große Rolle.

Mittwoch: Das höchstgelegene Skigebiet in Göstling

Das Hochkar bei Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) ist das höchstgelegene Skigebiet in Niederösterreich. Von der Talstation auf 1.380 Meter Seehöhe geht es mit dem Lift hinauf auf bis zu 1.800 Meter. Für die Wintersportler stehen 19 Pistenkilometer zur Verfügung: 5,5 Kilometer blaue Pisten, zehn Kilometer rote Pisten und 3,5 Kilometer schwarze Pisten.

Vor drei Wochen - Mitte Jänner - war am Hochkar an Skifahren nicht zu denken. Das Skigebiet war komplett zugeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten, die Schneeverwehungen waren zum Teil sechs Meter hoch. In den Semesterferien präsentiert sich das Skigebiet nun aber wieder von seiner freundlichen Seite. Die Saison wird voraussichtlich noch bis 7. April dauern.

Ferientour: Hochkar

Vor drei Wochen war am Hochkar an Skifahren nicht zu denken. In den Ferien zeigt sich das Skigebiet jetzt aber von seiner schönsten Seite.

Dienstag: Schneeschuhwandern in Lackenhof

Am Großen und Kleinen Ötscher stehen für Wintersportler 19 Pistenkilometer zur Verfügung. Alle acht Lifte waren am Dienstag geöffnet, sie befördern pro Stunde 10.000 Personen auf den Berg. Geübte Skifahrer können die anspruchsvolle, zwei Kilometer lange Große Ötscherpiste bewzingen, die Kleine Ötscherpiste führt auf 1.560 Meter direkt zur Eibelhütte am Fuße des Kleinen Ötscher. Die Familienabfahrt ist aufgrund der geringen Neigung besonders für Familien geeignet.

Kinder können ihre ersten Schwünge im Sunny Kids Park machen, nach Wunsch unter Anleitung eines Skilehrers. Bergauf geht es auf einem Zauberteppich. Auch Schneeschuhwanderer finden am Ötscher eigens gekennzeichnete Routen vor, die bis zu zweieinhalb Stunden - zum Teil auch abseits des Trubels - durch die Winterlandschaft rund um Lackenhof (Bezirk Scheibbs) führen. Die Saison am Ötscher dauert laut Auskunft auf der Website bei ausreichender Schneelage bis 17. März 2019.

Ferientour: Lackenhof am Ötscher

Am Dienstag machte die Ferientour am Ötscher Station - ein Skigebiet für erfahrene Wintersportler genauso wie für Anfänger.

Montag: Familienskiort Mönichkirchen-Mariensee

Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) hat eine lange Tradition als Wintertourismusort. Bereits Ende der 1940er- Jahre begann man mit dem Bau des ersten Sessellifts. Heute erwarten die Gäste zehn Pisten mit insgesamt 13,5 Pistenkilometern.

Das Gebiet ist vor allem bei Familien beliebt. Für alle, die ihr Können auf der Piste ganz genau unter die Lupe nehmen wollen, gibt es eine sogenannte „Skimovie-Strecke“, bei der man sich beim Torlauf filmen lassen kann. Zum Einkehrschwung lädt unter anderem die „Stoa-Alm“ ein, die eine abenteuerliche Geschichte erzählen könnte, wurde sie doch einst in gewisser Weise vom Tal auf den Berg gehievt.

Ferientour: Mönichkirchen

Am Montag hat Thomas Birgfellner die Pisten in Mönichkirchen-Mariensee erkundet - ein Skigebiet, das besonders familienfreundlich ist.

Links: