Lukascher: Reggae mit österreichischem Humor

Lukascher bringt Reggae und St. Pölten zusammen. In der ORF NÖ-Musiklounge zeigt er seine einzigartige Mischung von sozialkritischen Texten, einer Prise österreichischem Humor und dem für den Reggae typischen Off-Beat.

Lukascher bezeichnet die Reggae-Musik als seine erste große Liebe. Bleibt man bei diesem Bild, sind die beiden auch heute noch in einer Beziehung. Sein Musikstil ist aber von mehreren Stilen beeinflusst, macht Lukascher in der ORF NÖ-Musiklounge klar. Der St. Pöltner bezeichnet sein Genre als „AustroVoiksReggaePopDub“.

„Es ist eine Melange aus Vielem. Meine Eltern haben viel Austro Pop gehört, meine Schwester Bob Marley, die Ärzte, Nirvana und was man eben so in den Neunzigern gehört hat. Das geht nicht, dass man da vorbeikommt“, erklärt Lukascher. „Das bleibt dann eben auch picken und beeinflusst.“

Lukascher in der ORF NÖ-Musiklounge

Lukascher sieht sich mehr als Entertainer als als Musiker. Seine Liedtexte sind oft sozialkritisch und tiefsinnig.

„Am Liebsten würde ich nur über die Liebe singen“

Die Texte von Lukascher sind in Mundart geschrieben, tiefsinnig und oft auch sozialkritisch. „Am liebsten würde ich nur über die Liebe singen, aber es passieren leider zu viele Sachen da draußen, die auch erwähnt werden müssen“, erklärt der Sänger. „Meine Texte sind sozialkritisch, teilweise politisch, aber doch auch immer mit österreichischem Schmäh gespickt.“

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 11.4.2019

Lukascher sieht und fühlt sich weniger als Musiker, mehr als Entertainer, wie er in der ORF NÖ-Musiklounge verrät. „Das Wichtigste ist für mich vor Publikum zu spielen und die Energie zu spüren. Es geht mir darum, das Bindeglied zwischen Band und Publikum zu sein, quasi ein Brückenbauer.“ Das nächste Konzert von Lukascher findet am 9. Mai im VAZ St. Pölten statt.

Link: