Bandwettbewerb für Gymnasien feiert Premiere

Im BORG Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) musizierten Schulbands von neun Gymnasien um den Sieg beim ersten niederösterreichischen Bandwettbewerb. Dabei ging es nicht nur um Musik.

In einer Band lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur, Musik zu spielen, sondern auch „aufeinander zu hören. Man kann besser in Teams arbeiten und natürlich auch Kompromisse eingehen“, sagt Michael Gansberger, Schüler am Stiftsgymnasium Melk. „Man muss wirklich darauf hören, dass es zusammenpasst. Es ist eben wichtig, dass die ganze Band harmoniert und man nicht nur auf sich selber schaut“, erklärt Manuela Kleinschuster, Schülerin am BG/BRG Tulln.

Sieg geht an Band des Stiftsgymnasium Melk

Der Niederösterreichische Bandwettbewerb für Gymnasien fand zum ersten Mal statt. Insgesamt nahmen neun Schulbands - die meisten aus Gymnasien mit Musikzweigen - daran teil. Knapp 90 junge Musikerinnen und Musiker spielten untere anderem Stücke von Bilderbuch, Dolly Parton, Meghan Trainor oder auch Stevie Wonder, manche Bands präsentierten sogar Eigenkompositionen.

Wie zum Beispiel die Schulband des Stiftsgymnasium Melk, die den Wanderpokal als erste Band mit nach Hause nehmen durfte, und das mit dem Punktemaximum. Die Musiklehrer und Bandbetreuer bewerteten alle Bands außer ihrer eigenen.

Ziel: Lehrer, Schüler und Bands vernetzen

Dem Initiator des Bewerbs ging es in erster Linie nicht darum, wer gewinnt, sondern „das Wichtigste ist das gemeinsame Erleben von Kunst. Dass jemand einen Preis bekommt, ist ja nur für den Nervenkitzel da“, sagt Michael Lukas, Musiklehrer am BORG Deutsch-Wagram und Betreuer der Schulband.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 16.4.2019

Lukas hatte die Idee für den Wettbewerb: „Ich wollte eigentlich zuerst die Musiklehrer aller AHS-Oberstufen in Niederösterreich vernetzen. Mit dem Wettbewerb schaffen wir das und bieten gleichzeitig den jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne.“ Es gibt zwar eine Reihe von Wettbewerben wie zum Beispiel für Chöre, aber für Bands war das bis jetzt noch nicht möglich.

„Der Bandwettbewerb ist der Teil in der niederösterreichischen Musiklandschaft, der uns wirklich gefehlt hat“, so Andreas Gruber, Fachinspektor für das Fach Musik in der Bildungsdirektion für Niederösterreich. Der Bandwettbewerb soll im jeweils darauffolgenden Jahr immer in der Siegerschule - also nächstes Jahr im Stiftsgymnasium Melk - veranstaltet werden.

Nina Pöchhacker, noe.ORF.at

Links: