Skylink-Terminal soll weniger kosten

Der Flughafenterminal Skylink befindet sich im Finale der Fertigstellung. Der Skylink soll demnach - wie zuletzt geplant - im Juni 2012 in Betrieb gehen, versichern die Vorstände. Die Kosten für den Bau sollen nun doch weniger als 800 Millionen Euro betragen.

Schwarze Bodenfliesen, weiße Wände, viel Glas: in einer recht kühlen Atmosphäre wird der Flughafen künftig seine Passagiere in Schwechat empfangen - für die Buntheit werden die Reisenden sorgen, ist man überzeugt. In der Abflughalle warten acht Check-In Inseln mit insgesamt 64 Schaltern auf die Passagiere, die von dort aus auch einen Blick auf das Rollfeld genießen können.

Verzögerungen wegen behördlicher Änderungen

Verzögerungen bei der Fertigstellung gebe es etwa wegen behördlicher Änderungen - Stichwort Sicherheitskontrollen - oder diverser Bewilligungen, die immer wieder Umplanungen erforderlich machen, sagt Norbert Steiner, Projektleiter des Skylink. Daran werde aber bereits gearbeitet, versichert man bei einem Presserundgang am Mittwoch.

Darüber hinaus soll der Skylink-Bau nun doch weniger kosten. Vorstand Günther Ofner: „Wir können mit relativ großer Gewissheit heute sagen, dass die Gesamtkosten unter 800 Millionen Euro liegen werden. Wir hoffen sogar, dass sie etwas deutlicher unter den 800 liegen werden.“

Probebetrieb ab Ende des Jahres

Noch im November soll begonnen werden, die Mitarbeiter für den Skylink zu schulen. Immerhin ändern sich die Arbeitsabläufe für 3.700 Beschäftigte. Bei den Schulungen werden die Mitarbeiter mit ihrem neuen Arbeitsumfeld vertraut gemacht, etwa indem ihnen die Geographie des Gebäudes näher gebracht wird, erklärt Peter Mayerhofer, der für die Inbetriebnahme des Skylinks zuständig ist.

Mehr zum Thema:

Danach folgt ein Probebetrieb, erklärt Vorstand Julian Jäger: „Was wir bis jetzt gemacht haben, ist, in der Theorie und in der Planung Passagierverhalten vorherzusagen. Es wird ganz wesentlich, dass wir dann im Probebetrieb auch feststellen, wie sich reale Passagiere, die nicht vertraut sind mit den Systemen und nicht vertraut sind mit dem Gebäude, verhalten.“

Parallel dazu beginnt der Ausbau der Gastro-, Verkaufs- und Loungebereiche. Bis Ende Oktober werden 95 Prozent des Skylinks zumindest baulich fertig sein. Anfang Juni 2012 soll der Skylink dann in Betrieb gehen, zeigen sich die Vorstände zuversichtlich.