Lagerhalle in Klosterneuburg ausgebrannt

Zu einem Großbrand ist es in der Nacht in Klosterneuburg gekommen. Im Gewerbegebiet hat eine Lagerhalle zu brennen begonnen. Das Dach stürzte ein, auch die Berufsfeuerwehr aus Wien musste ausrücken. Erst vor kurzem konnte Brand Aus gegeben werden.

Die Feuerwehr sprach Donnerstagfrüh von einem sehr kräfteraubenden Einsatz, der mittlerweile mehr als sechs Stunden dauert. Gegen 1.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Sechs Feuerwehren, darunter auch die Wiener Berufsfeuerwehr, rückten aus.

Tausende Autoreifen in angrenzender Halle

Nach etwa zwei Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos NÖ, Franz Resperger, spricht von einer „sehr bedrohlichen“ Situation zu Beginn des Einsatzes. Denn in der unmittelbar angrenzenden Lagerhalle des brennenden Objekts sind Tausende Autoreifen gelagert. Laut Resperger konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen rasch verhindern.

Was den Brand in der 1.200 Quadratmeter großen Halle ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar, ebenso wie die Schadenshöhe. In dem großteils zerstörten Gebäude waren Stoffe und Textilien gelagert - immer wieder flammten Glutnester auf. Erst kurz vor Mittag konnte Brand aus gegeben werden.

Renovierungsarbeiten erst kürzlich abgeschlossen

Wie die NÖ Sicherheitsdirektion berichtete, waren die Renovierungsarbeiten in dem vom Brand betroffenen Mitteltrakt des Industrieobjektes erst vor wenigen Wochen abgeschlossen und das Gebäude wieder in Betrieb genommen worden. Die Schadenshöhe wurde noch nicht ermittelt, dürfte jedoch mehrere 100.000 Euro betragen.