Streit über Feuerwehr-Förderungen

Der NÖ-Feuerwehrkommandant Josef Buchta kritisiert in einem offenen Brief den Vorsitzenden des Staatschuldenausschusses, Bernhard Felderer. Dieser hatte zuvor Landesförderungen an die Freiwillige Feuerwehr infrage gestellt.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Staatschulden-Ausschusses hat Bernhard Felderer in der ZIB 1 am 17. November den Ländern vorgeschlagen ihr Förderungs-Gebaren zu überprüfen: „Sie fördern ja nahezu alles,“ nämlich vom Feuerwehrfest bis zur Freiwilligen Feuerwehr, „es gibt kaum eine Förderung, die nicht auch Landesförderung ist.“

Arbeit der Freiwilligen entspricht 167 Millionen Euro

Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta weist die Aussage, die Länder würden Feuerwehrfeste fördern, als absurd zurück. Er rechnet dem Wirtschaftsexperten vor, dass alleine in Niederösterreich die freiwilligen Feuerwehrleute über 8 Millionen Arbeitsstunden unentgeltlich gearbeitet hätten - das entspricht einem Gegenwert von 167 Millionen Euro.

Josef Buchta

ORF

Josef Buchta weist die Kritik Felderers zurück

Außerdem seien Länder und Gemeinden gesetzlich verpflichtet die Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren - trotzdem bringen die Ehrenamtlichen 70 Prozent Eigenmittel durch Spenden und Feuerwehrfeste auf.

Aus dem Büro des Wirtschaftsexperten heißt es, dass es keine offizielle Stellungnahme zu dem kritischen Brief des Feuerwehrkommandanten geben wird. Es habe aber bereits eine vertrauliche Aussprache zwischen Bernhard Felderer und Josef Buchta gegeben.