500.000 Jahre alte Werkzeuge gefunden

Ein Fund von Steinwerkzeugen in Haidershofen (Bezirk Amstetten) hat sich jetzt als wissenschaftliche Sensation herausgestellt. Die sieben Artefakte dürften rund 500.000 Jahre alt und somit die ältesten im Alpenraum sein. Es sind Spuren des Homo erectus, eines Vorgängers des Neandertalers.

Das berichtete der renommierte Steinzeitexperte Alexander Binsteiner in einem Gespräch mit der APA am Dienstag. Der Hobbyarchäologe Franz Mitterhuber entdeckte bereits im Vorjahr die insgesamt sieben Werkzeuge des Steinzeitmenschen auf einem Höhenrücken in Haidershofen. Die an die 3.600 Einwohner zählende Gemeinde liegt an der Enns, welche die Grenze zwischen Niederösterreich und Oberösterreich bildet.

Artefakt aus der Steinzeit

Alexander Binsteiner

Vor 500.000 Jahren gab es eine Zwischeneiszeit

Nach einer umfassenden Untersuchung mit einem Vergleich mit zahlreichen ähnlichen Funden aus Afrika und Europa stuft Binsteiner jetzt das Alter auf rund 500.000 Jahre ein.

Damals herrschte am Alpenrand eine Zwischeneiszeit. Das Klima war dort teils wärmer als heute, und es gab viel Wasser und Wild, was die damaligen Menschen vom Typ Homo erectus dorthin lockte.

Fundstelle vermutlich Schlachtplatz

Er geht davon aus, dass die Fundstelle keine serienmäßige Produktionsstätte der Werkzeuge war, sondern ein Schlachtplatz. Die Steinzeitmenschen haben bei der Jagd ein Großwild erbeutet, beispielsweise ein Mammut oder ein Wildpferd. Dann fertigten sie spontan am Ort aus Flusskieseln Faustkeile, Schlägel und scharfkantige Abschläge an.

Artefakt aus der Steinzeit

Alexander Binsteiner

Sie dienten zum Aufschneiden des Felles, Zerlegen des Fleisches und Aufhacken der Knochen, um an das Mark zu kommen. Die Beute wurde abtransportiert, die Geräte blieben zurück.

Älteste Artefakte im gesamten Alpenraum

Für Binsteiner handelt es sich bei den Entdeckungen in Haidershofen um die ältesten Artefakte nicht nur in Österreich, sondern im gesamten Alpenraum. Sie zählten zu den sehr wenigen dieser Art in ganz Europa. Ähnliche Fundstellen gebe es nur in Nordspanien, Südengland und Georgien.

Binsteiner bearbeitet sie wissenschaftlich gemeinsam mit dem Linzer Stadtarchäologen Erwin Ruprechtsberger im Rahmen eines Steinzeitschwerpunktes des Stadtmuseums Nordico. Die Gemeinde Haidershofen fördert die Forschungen.

Link: