Snowboard-Weltcup: Hoffnung nach FIS-Kontrolle

Während Westösterreich im Schnee versinkt, sind weite Teile Niederösterreichs noch immer schneefrei. Trotzdem sollen am Freitag am Jauerling die Snowboard-Weltcup-Rennen stattfinden. Am Samstag sind Kontrolleure auf der Piste unterwegs.

Die Piste am Jauerling ist dank Schneekanonen und Importschnee weiß. In den letzten Tagen fuhren mehrere Lkws mit Schnee vom Ötscher zum Jauerling. Am Samstagvormittag nahm Christian Galler vom Österreichischen Skiverband im Auftrag der FIS die Piste genau unter die Lupe genommen - und fällte ein Urteil.

Piste

ORF

Dank Schneekanonen kann am Jauerling skigefahren werden.

Schnee muss noch verfestigt

„Ich gehe davon aus, dass die Rennen am Freitag stattfinden werden. Ich will ehrlich sein, die Piste ist noch nicht ganz rennfertig, aber wir haben noch bis Donnerstag Zeit - und bis dahin haben wir die Piste soweit in Schuss, dass sie sehr gut für den Weltcup geeignet sein wird“, sagt Galler.

Pistenpräperation

ORF

Bei der Pistenpräparation wird etwas nachgeholfen.

Es müsse noch etwas Schnee produziert und die Piste verfestigt werden, so Galler, „damit wir eine harte Decke haben, auf der die in Summe 200 Läufer pro Kurs auch fahren können“.

Es muss allerdings kalt bleiben

Die Organisatoren hoffen nun, dass es in der kommenden Woche auch kalt bleibt, damit die Schneekanonen auf Hochtouren laufen können und dass der Freitag der 13. auch Glück bringt, denn an diesem Tag sollen die Rennen am Jauerling stattfinden. Mehr dazu Der ORF NÖ beim Snowboard-Weltcup.