Heuer 55 neue Windkraftanlagen in NÖ

Die Windenergie boomt. 2012 bringt in Österreich einen kräftigen Ausbauschub im Bereich der sauberen Stromproduktion. Alleine in Niederösterreich sollen heuer 55 neue Windkraftanlagen gebaut werden.

In Niederösterreich wurden im vergangenen Jahr 24 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 48 Megawatt neu errichtet. Heuer soll der Ausbauboom der sauberen Stromerzeugung weitergehen. Für 2012 sind niederösterreichweit 55 neue Anlagen mit 131 Megawatt Leistung geplant. Das entspricht einem Investitionsvolumen von 79 Millionen Euro.

Schwerpunkt im Weinviertel

Insgesamt können in Niederösterreich dann 86.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden. Der Schwerpunkt der Anlagenstandorte liegt im Weinviertel. Dort sind die besten Windverhältnisse, sagt Martin Fliegenschnee-Jaksch von der IG Windkraft. 2013 wird der Schwerpunkt in der Region um Bruck an der Leitha liegen.

Das erste Windrad in Österreich wurde übrigens 1994 in Wagram an der Donau errichtet. Heute gibt es in ganz Niederösterreich 431 Anlagen. Österreichweit soll die Windkraftleistung heuer um ein Drittel gesteigert werden. Die Ökostromnovelle 2012 gibt den Investoren Sicherheit und macht den raschen Ausbau weiterer Projekte möglich.

Link: