„Prof. Higgins“ Peter Minich wird 85

Peter Minich feiert am Sonntag seinen 85. Geburtstag. Der in St. Pölten Geborene wirkte als Tenor fast 50 Jahre lang an der Wiener Volksoper und feierte zahlreiche Erfolge, ob als Higgins in „My Fair Lady“ oder als Eisenstein in der „Fledermaus“.

Peter Minich wurde am 29. Jänner 1927 als Sohn eines Gastwirts in St. Pölten geboren. Um Autokonstrukteur zu werden, besuchte er die Höhere Technische Lehranstalt in Mödling für Maschinenbau. Schon bald entdeckte er aber seine Liebe zum Theater, absolvierte eine Ausbildung zum Schauspieler und studierte an der Wiener Musikakademie. 1948 erhielt er sein erstes Engagement in einem Wiener Kellertheater.

Triumphe an der Wiener Volksoper

Als Eleve trat Peter Minich am Wiener Burgtheater auf, von 1951 bis 1953 spielte er am Stadttheater St. Pölten. Durch Marcel Prawy kam er über St. Gallen und Graz an die Wiener Volksoper, wo er - nach einem Sprechrollendebüt 1950 in „Gasparone“ und seinem Sängerdebüt 1956, als er für Fred Liewehr als Petrucchio in „Kiss me, Kate“ einsprang - im September 1960 ins feste Engagement kam.

An der Volksoper feierte Peter Minich, der mit Schauspielerin Guggi Löwinger verheiratet ist, Triumphe in Operetten und Musicals. Er war in 188 Vorstellungen der Professor Higgins in „My Fair Lady“, Eisenstein (ihn spielte er insgesamt an 262 Abenden) und Frank in der „Fledermaus“, Boccaccio, Danilo und Baron Zeta in „Die lustige Witwe“.

Er spielte Grafen und Fürsten

Der Graf Tassilo in „Gräfin Mariza“ gehörte ebenso zu seinem Repertoire wie der Adam im „Vogelhändler“ und Graf Zedlau und Fürst Ypsheim in „Wiener Blut“. Als Altoum in „Turandot“ (seine 39. Premiere) stand er zuletzt auch in der Saison 2008/09 noch auf der Bühne. Im Jahr 2005 erkrante er an Parkinson.

Peter Minich trat sehr oft auch in Niederösterreich auf, unter anderem am Stadttheater Baden (als Kaiser in „Frühjahrsparade“, 2005), in Langenlois („Wiener Blut“, 2000), in Perchtoldsdorf („Il campiello“, 2001) und in Berndorf (als Altpfarrer Cerny in „Kirchfeld“, 2008).

Oft gefeiert und viel geehrt

Peter Minich wurde vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, dem Prandtauerpreis der Stadt St. Pölten, der Gold-Medaille der Stadt Graz, dem Preis der Robert-Stolz-Stiftung und der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold. Seit 1974 ist Minich Träger des Ehrentitels Kammersänger.