Eisstoß auf der Thaya gesprengt

Ein Eisstoß auf der Thaya im Waldviertel ist am Samstagabend von der Feuerwehr gesprengt worden. Der Einsatz bei Unterpertholz in der Gemeinde Raabs an der Thaya verlief problemlos und erfolgreich.

Der Durchfluss, der durch eine die gesamte Gewässerbreite bedeckende massive Eisdecke blockiert gewesen war, wurde wieder hergestellt, wie auch eine Nachkontrolle am Sonntagvormittag ergab.

Unter der Leitung der FF Unterpertholz waren 44 Kräfte von insgesamt sechs Wehren angerückt. Das Gelände wurde ausgeleuchtet und zunächst mit Hilfe von drei Baggern das Eis vom Ufer aus aufgebrochen und zertrümmert. Die in der Folge wegtreibenden Eisschollen stellten sich auf und blieben an einer Wehr hängen, weshalb sie von einem siebenköpfigen Team des Feuerwehr-Sprengdienstes gesprengt wurden.

Eisbrocken in der Thaya

BFK Waidhofen/Hanko

Eis in der Thaya