Pröll kaum begeistert über Chuck-Norris-Brücke

Die mögliche Chuck-Norris-Brücke, die von Schloss Hof über die March nach Devinska Nova Ves führen könnte, sorgt weiter für Kopfschütteln. LH Erwin Pröll (ÖVP) zeigte sich wenig begeistert: „Es gibt bessere Namen als einen US-Actionhelden.“

Chuck Norris

EPA/Justin Lane

Chuck Norris

Die Regionalverwaltung Bratislava führt seit vergangener Woche eine Internetabstimmung über den Namen durch. Der scherzhaft angeregte Vorschlag einiger User, das Bauwerk nach dem Filmhelden zu benennen, stieß dabei auf rege Begeisterung: Bis Dienstagnachmittag sprachen sich bereits mehr als 8.100 Personen für den Vorschlag aus.

Gewinnt Norris gegen Maria Theresia?

Die Regionalverwaltung hatte dagegen Maria-Theresien-Brücke, Freiheitsbrücke und Brücke des Eisernen Vorhangs vorgeschlagen. „Die Abstimmung hat gerade erst begonnen und läuft noch bis Ende April“, sagte Radko Duda vom Büro des Präsidenten der Region. Der Vorschlag Maria-Theresien-Brücke liegt bei derzeit 550 Stimmen abgeschlagen auf dem zweiten Platz.

Wenn die Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den österreichisch-slowakischen Grenzfluss March fertig gebaut ist, soll sie eine Straßenbrücke aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie ersetzen, die am Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengt worden war.

Bud Spencer war Namensgeber für ein Schwimmbad

Mit einer ähnlichen Aktion machte 2011 die baden-württembergische Stadt Schwäbisch Gmünd auf sich aufmerksam. Die Stadtverwaltung taufte ein Schwimmbad Bud-Spencer-Bad, benannt nach der italienischen Filmlegende Carlo Pedersoli alias Bud Spencer. Eigentlich wollte die Stadt einen neuen Tunnel nach dem Schauspieler benennen, nachdem sich Tausende Menschen bei einer Abstimmung auf Facebook dafür ausgesprochen hatten.