Drei Wiener in Bergnot geraten

Drei Wiener haben sich am Samstagabend auf der Rax verirrt, einer von ihnen hatte sich noch dazu verletzt. Erst nach einer ausgiebigen Suchaktion konnten die Wanderer zurück ins Tal gebracht werden.

Die drei Wanderer, ein 37-Jähriger und zwei 16-Jährige aus Wien, wollten am Abend, nach einer Rast in der Seehütte auf dem Rax-Plateau, den Abstieg ins Tal antreten. Doch in der Dunkelheit, und wohl auch weil die drei nicht ortskundig waren, kamen sie schließlich vom richtigen Weg ab. Noch dazu waren die Männer für die winterlichen Bedingungen, die derzeit nach wie vor auf der Rax herrschen, äußerst schlecht ausgerüstet, hieß es seitens der Bergrettung.

16-Jähriger brach sich Knöchel

Sie hatten demnach trotz enormer Schneehöhen weder Schneeschuhe noch Ski dabei. Einer der zwei 16-Jährigen knickte schließlich um, und brach sich den Knöchel. An ein Weiterkommen war nicht mehr zu denken.

Die alarmierte Bergrettung musste mit zehn Mann ausrücken, um nach den Verirrten zu suchen. Nach mehr als einer Stunde konnten die Wanderer schließlich gefunden werden. Der Verletzte wurde von der Bergrettung mit einer Trage ins Tal transportiert und dort dem Roten Kreuz übergeben. Die beiden anderen Wanderer schafften den Abstieg selbstständig, sie blieben unverletzt.