Nach dem Brand wird der Dom gereinigt

Nach dem Brand im Wiener Neustädter Dom vom Dienstagabend werden in den kommenden Tagen vor allem Reinigungsarbeiten durchgeführt. Eine Firma dafür sei bereit, sagte am Donnerstag Propst Karl Pichelbauer.

Der Propst erwartet Vertreter des Bundesdenkmalamtes und der Versicherung zur Feststellung der entstandenen Schäden. Über eine mögliche Höhe gab es vorerst keine Angaben.

Holzdecke und Dach in der Taufkapelle kaputt

In der ehemaligen Taufkapelle seien die Holzdecke und das Dach kaputt, so Pichelbauer. Vermutlich geringe Schäden gebe es an einem Fenster. Dazu müsse ein Fresko überprüft werden. Ebenfalls zu reinigen sei die Orgel. Am Ostersonntag soll die Messe aus dem Wiener Neustädter Dom im Radio übertragen werden, sagte Pichelbauer.

Brand wurde vorsätzlich oder fahrlässig ausgelöst

Die am Mittwoch abgeschlossenen Ermittlungen hatten ergeben, dass der Brand durch eine „vorsätzliche oder fahrlässige Handlung“ herbeigeführt worden war - mehr dazu in Brand vorsätzlich oder fahrlässig ausgelöst.

Es sei entweder eine Kerze abgestellt oder ein Betstuhl absichtlich angezündet worden. Im Bereich des Entstehungsortes in der ehemaligen Taufkapelle gebe es keine technische Zündquelle. Brandmittelspürhunde hätten keine Anzeichen etwa auf Brandbeschleuniger gezeigt.