ÖVP will Image der Politiker verbessern

Das Image der Politiker ist in den letzten Jahren stetig schlechter geworden, auch in NÖ. Die ÖVP wehrt sich jetzt und will das Image der Abgeordneten mit einer Kampagne verbessern. Auslöser waren die Diskussionen über Einsparungen im Nationalrat und Landtag.

Politiker verdienen viel, arbeiten wenig und sind korrupt. Überspitzt formuliert sieht so das Bild aus, das viele Wählerinnen und Wähler von Politikern in Österreich haben.

„Wir wollen ein Zeichen setzen“

In den Spardiskussionen der letzten Zeit waren auch Landespolitiker im Visier. Die Sinnhaftigkeit des Bundesrates und der Landtage wurde in Frage gestellt. Dagegen wehrt sich die ÖVP in Niederösterreich nun. „Die Arbeit der Landtagsabgeordneten ist etwas wert. Wir wollen ein Zeichen gegen die ständigen Diskussionen über die Bedeutung von Landtagen setzen“, sagte ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger bei einer Pressekonferenz am Freitag in St. Pölten.

Was machen Abgeordnete den ganzen Tag? Warum halten Politiker nie den Mund? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Plakat- und Inseratenkampagne, die die ÖVP jetzt startet. Mehr als 130.000 Euro werden dafür ausgegeben.

„Sind Lobbyisten unserer Region“

Man brauche sich nicht zu verstecken, sagte Schneeberger: „Wir sind die Lobbyisten unserer jeweiliger Region und als solche auch permanent im Gespräch mit dem Bürger und für deren Interessen unterwegs.“

Dass viele Wähler die Landtagsabgeordneten ihrer Region kennen und sie auch bewerten, würde sich nicht zuletzt durch die tausenden Vorzugsstimmen bei der Landtagswahlen zeigen, so Schneeberger.