Fünf Wanderer in Bergnot

Auf der Rax sind am Montag fünf Personen in Bergnot geraten. Die Wanderer dürften sich im dichten Nebel verlaufen haben und sitzen im Habsburghaus fest. Wegen des schlechten Wetters können sie frühestens am Dienstag gerettet werden.

Sturm und schlechte Sicht verhinderten vorerst einen Einsatz der Bergrettung. Erst am Dienstag soll sich das Wetter so weit bessern, dass die Retter mit Steigeisen und Schneeschuhen auf die Rax steigen können, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen, sagte Matthias Stranz von der Bergrettung in Reichenau an der Rax gegenüber noe.ORF.at. Ein Hubschraubereinsatz dürfte jedenfalls auch morgen nicht möglich sein.

Notruf in englischer Sprache

Die fünf Wanderer setzten Montagvormittag einen Notruf aus dem Habsburghaus ab, dort fanden sie vorerst in einem Winterraum Schutz, konnten einheizen und hatten ausreichend zu essen und zu trinken, hieß es bei der Bergrettung. Verletzt dürfte niemand sein, woher die Wanderer kommen, stand zunächst nicht fest, den Notruf setzten sie in englischer Sprache ab.

Nach Angaben der Bergrettung dürfte die fünfköpfige Gruppe bereits seit zwei Tagen unterwegs sein, möglicherweise fuhren sie in Hirschwang mit der Gondel auf die Rax und verirrten sich anschließend.