Bergnot: Wanderer auf Rax gerettet

Knapp 24 Stunden sind fünf Wanderer auf der Rax im Habsburghaus festgesessen. Wegen des schlechten Wetters konnten sie zunächst nicht gerettet werden. Am Dienstag konnte sie die Bergrettung schließlich ins Tal bringen.

Die fünf am Montag auf der Rax in Bergnot geratenen Wanderer aus Tschechien konnten am Dienstag ins Tal absteigen. Die vier Männer und eine Frau, die den Montag und die Nacht über im Winterraum des Habsburghauses auf 1.785 Metern Seehöhe verbrachten, wurden dabei von Mitgliedern der Bergrettung Reichenau a.d. Rax begleitet. Die Helfer stiegen in der Früh zu den Wanderern auf.

Alle fünf Wanderer sind wohl auf

Die vier unverletzten Männer und eine Frau waren aufgrund des Wetters - Sturmböen bis 140 km/h, Nebel und praktisch null Sicht - auf dem Berg festgesessen. Da eine Bergung am Montag nicht sinnvoll war und die Wanderer einheizen konnten sowie genügend Verpflegung bei sich hatten, wurde der Abstieg auf Dienstag verschoben.

Da sich das Wetter deutlich gebessert habe, sei dies auch gefahrlos möglich gewesen, so die Bergrettung. Nach dem Abstieg dankten die Wanderer den Einsatzkräften der Bergrettung.