Neuer Intendant in Stockerau: Zeno Stanek

Der Regisseur, Festivalgründer und Theaterleiter Zeno Stanek wurde am Freitag von der Gemeinde Stockerau als neuer Intendant der Stockerauer Festspiele ab 2013 präsentiert.

Unter seiner Leitung wird es eine neue inhaltliche Ausrichtung des Festivals geben, die Details zu seinem Programm will Zeno Stanek im Herbst bekannt geben. Er folgt Alfons Haider ab 2013 nach, sein Vertrag läuft dann vorerst bis 2015. Die Stadtgemeinde wird die seit 1964 bestehenden Festspiele mit 100.000 Euro unterstützen. Das gesamte Produktionsbudget ist mit 550.000 Euro gegenüber den Vorjahren fast um die Hälfte reduziert und hofft auch auf weitere Unterstützung durch das Land NÖ.

Mit neuem Konzept beim Hearing überzeugt

Neben Stanek gab es noch drei weitere Bewerber, sein Konzept hat jedoch überzeugt, sagte der Stockerauer Bürgermeister Helmut Laab. Stanek selbst zeigte sich erfreut über das deutliche Votum und erklärte gegenüber der APA, die Festspiele, die einen guten Namen hätten, unter Einbeziehung von Nebenschauplätzen „zu echten Festspielen mit einem breiten Nebenprogramm“ ausweiten zu wollen. Eine große Schauspielproduktion werde auf der großen Bühne vor der Stadtpfarrkirche zu sehen sein, geplant seien „Klassiker der Moderne“.

Junge Künstler sollten integriert werden ohne deshalb ein Jugendfestival zu veranstalten, meinte der designierte Intendant, der das Schrammelklang-Festival in Litschau weiterhin betreuen, die Leitung des dortigen Herrenseetheaters allerdings abgeben wird.

Auch in Waldviertler Kulturszene aktiv

Zeno Stanek wurde am 20. Jänner 1971 in Wien geboren, absolvierte das Studium der Regie am Max Reinhardt-Seminar und arbeitet seit 1996 als freier Regisseur im In- und Ausland. 2007 gründete Zeno Stanek in Litschau das Schrammelklangfestival, das er seitdem leitet und das jährlich ein Wochenende lang über 4000 Besucher zum Musik- und Theaterereignis an den Herrensee lockte. Der preisgekrönte Holzbau dient als wetterfester Spielort für das Festival sowie für die Produktionen von Theater Brauhaus, das mit seiner Sommerproduktion in den Verein NÖ Theaterfest aufgenommen wurde.

Inszenierungen an vielen Theatern

Neben seiner Tätigkeit als Festivalgründer und Intendant inszenierte Zeno Stanek unter anderem laufend am Volkstheater Wien, Landestheater Salzburg, Theater der Jugend Wien, am Deutschen Staatstheater Temeswar in Rumänien, an der Theater Rampe Stuttgart, und auch für das Theater des Kindes in Linz.

Link:

Zeno Stanek