Carnuntum will Schwung mitnehmen

Mehr als eine halbe Million Menschen sind im Vorjahr zur Landesausstellung in die Region Carnuntum gekommen. Jetzt gibt es eine neue Ausstellung in Hainburg. In der Region will man den Schwung des Vorjahres mitnehmen. Keine leichte Aufgabe.

„Eigentlich glaube ich, dass die Leute zur nächsten Landesausstellung wandern werden. Aber zumindest die Freunde aus der Slowakei werden uns mehr frequentieren.“ Ein Cafebesitzer in Bad Deutsch-Altenburg ist nicht restlos von der positiven Wirkung der Landesausstellung überzeugt. Aber er steht mit seiner Meinung ziemlich alleine da. Die meisten Touristiker in der Region Carnuntum sind überzeugt, den Schwung mitnehmen zu können.

Ausstellung in Carnuntum

ORF

Durch die Landesausstellung wurden 42 Millionen Euro investiert, die Region putzte sich heraus, viele Gastronomen bauten um oder aus. Beim Hotel Marc Aurel in Petronell Carnuntum etwa sind eine Cafeteria dazugebaut und die Zimmer renoviert worden. „Wir gehen davon aus, dass Carnuntum an Bekanntheit gewonnen hat und wir heuer wachsen“, sagt Hoteldirektor Martin Fläckel. Die Investitionen würden sich langfristig lohnen, ist Fläckel überzeugt.

Ausstellung in Carnuntum

ORF

In Hainburg wurde das alte Minoritenkloster zu einem Vier-Sterne-Hotel mit 52 Zimmern umgestaltet. „Nicht alles kann sich immer rechnen. Ich bin aber zuversichtlich, dass Carnuntum hier eine große Chance hat“, sagt die Direktorin des Hotels, Michaela Gansterer-Zaminer. Viele wollen schon jetzt einen Aufschwung bemerkt haben, etwa im Haidenstüberl in Hainburg: „Es gibt doppelt so viele Reservierungen als sonst, vor allem durch Reisegruppen.“

Die neue Ausstellung „Im Lot-Gebaute Geschichte in Carnuntum“ soll helfen, dass die Region weiter ein Publikumsmagnet bleibt.

Link: