Semperit-Werk wird zu Gewerbepark

Im Dezember 2009 hat das Semperit-Werk in Traiskirchen nach 113 Jahren seine Pforten geschlossen. Nun soll auf dem Gelände ein Gewerbepark entstehen. Zwei Investoren wollen hier neue Arbeitsplätze schaffen.

Statt einer Industrieruine soll auf dem Areal inmitten des Traiskirchner Stadtgebietes ein Gewerbepark entstehen. Die beiden Investoren wollen die vorhandenen Hallen und Büros künftig nutzen. Einige Vorverträge mit Mietern sind bereits unter Dach und Fach. Die ersten Firmen sollen noch heuer einziehen.

Vom Werk zum Gewerbepark: „Knochenarbeit“

Derzeit werden die Hallen entkernt und saniert. Aus den 170.000 Quadratmetern Nutzfläche einen attraktiven Standort zu machen, bezeichnet Investor Leopold Wieselthaler als „Knochenarbeit“. Über den Kaufpreis für das ehemalige Semperit-Gelände wurde Stillschweigen vereinbart.

Bürgermeister Fritz Knotzer (SPÖ) begrüßt das Projekt, nicht zuletzt deswegen, weil damit neue Arbeitsplätze entstehen. Zu Spitzenzeiten hatte Semperit allein in Traiskirchen 5.000 Menschen beschäftigt. Nach der Schließung des Werkes war auch über eine Nachnutzung als Bundesheer-Logistik-Zentrum diskutiert worden.