Spatenstich für Semmering-Tunnel fix

Der Bau des viel diskutierten Semmering-Basistunnels scheint in Reichweite, denn schon nächste Woche soll in Gloggnitz der Spatenstich erfolgen. Die ÖBB investieren mehr als drei Milliarden Euro in die 27,3 Kilometer lange Tunnelröhre.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bundes ist abgeschlossen, ein positiver Naturschutzbescheid und ein Wasserrechtsbescheid des Landes Niederösterreich liegen vor. Mit dem Bau des Semmering-Basistunnels wird es also ernst, nachdem bereits im Februar erste Vorbereitungsarbeiten durchgeführt wurden - mehr dazu in Vorbereitungen für Semmering-Tunnel.

Grünes Licht erst im zweiten Anlauf

Viele Jahre lang hatte sich Niederösterreich ja gegen das Tunnelprojekt gesträubt. Erst als vor vier Jahren ein neues Projekt vorgelegt wurde, das den ökologischen Bedenken Rechnung trug, gab es endgültig grünes Licht.

Semmering Basis Tunnel

ÖBB

Der Tunnel zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag wird aus zwei Parallel geführten Röhren bestehen, einen Durchmesser von zehn Metern haben und 27,3 Kilometer lang sein. Nach seiner Fertigstellung wird er einer der längsten Bahntunnel Österreichs sein und auf der Südbahn Fahrtgeschwindigkeiten bis zu 250 km/h erlauben.

Die Strecke zwischen Wien und Graz soll somit um eine halbe Stunde verkürzt werden, heißt es bei den ÖBB. Der Semmering-Basistunnel gilt auch als wichtige Verbindung im transeuropäischen Netz, vor allem im Güterverkehr. 2024 soll der Tunnel fertig gestellt sein.