Pfarrerinitiative: Preis für Freiheit in Kirche

Die Österreichische Pfarrerinitiative hat den Herbert-Haag-Preis für Freiheit in der Kirche erhalten. Deren Obmann, der Probstdorfer (Bezirk Gänserndorf) Pfarrer Helmut Schüller, nahm den Preis Sonntagnachmittag in der Schweiz entgegen.

Die Herbert Haag-Stiftung verlieh den mit 10.000 Euro dotierten Preis für Freiheit in der Kirche an Helmut Schüller. Der Niederösterreicher erhält diese Auszeichnung „für sein mutiges Einstehen für die Pfarrer-Initiative mit der Aufforderung zum Ungehorsam angesichts der Untätigkeit der Bischöfe und der römischen Verweigerung einer längst notwendigen Kirchenreform“, sagte Stiftungsvorsitzender Hans Küng in seiner Rede.

Helmut Schüller erhält Herbert-Haag-Preis

APA/Keystone/Urs Flueeler

Schüller erhält Herbert-Haag-Preis

„Ungehorsam besser als geheuchelter Gehorsam“

Bei der Preisverleihung in Luzern in der Schweiz ging Küng mit der katholischen Kirche schwer ins Gericht: „Sie haben deutlich gemacht, dass offen eingestandener und durchgehaltener Ungehorsam gegenüber blinden und verblendeten Vorgesetzten eine höhere Form des Gehorsams sein kann als der servile oder geheuchelte Pseudogehorsam.“

Schüller sei durch seinen Freimut ein Vorbild für viele Mitbrüder, so Küng weiter. Mit dem Herbert-Haag-Preis wolle man die Forderungen der Pfarrerinitiative unterstützen und ihnen noch mehr Öffentlichkeit verleihen.

Themen gehen über Österreich hinaus

Für Schüller sei die Auszeichnung eine Bestätigung, dass die Pfarrerinitiative nicht nur Themen aus österreichischen Pfarren behandelt, sondern die Bewegung über die Grenzen hinaus gehe.

Gemeinsam mit der Pfarrerinitiative zeichnete die Stiftung stellvertretend die drei Schweizer Laienseelsorger Monika Hungerbühler (Basel), Monika Schmid (Zürich-Effretikon) und Charlie Wenk (St. Gallen) aus, die in priesterlosen Gemeinden als Gemeindeleiterinnen und Gemeindeleiterinnen sowie in der City-Seelsorge Dienst tun.

Die Herbert-Haag-Stiftung besteht seit 1985 und hat ihren Sitz in Luzern. Sie wurde nach dem 2001 verstorbenen Bibelwissenschaftler Herbert Haag benannt.

Links: