Methangas trat aus: Silo brannte

Eine Gärgasanlage in Pernhofen im Bezirk Mistelbach ist Donnerstagnachmittag in Brand geraten. Kurzfristig kam es zu einem Austritt eines Gasgemisches. Laut Feuerwehr kam es aber zu keiner Umweltgefährdung.

Der Brand war gegen drei Uhr Nachmittag auf dem Gelände der Firma Jungbunzlauer ausgebrochen. Das Feuer entstand in einer Gärgasanlage die Biogas für die Produktion erzeugt. Methangas trat aus einem kleinen Loch unter der Isolierung aus. Flammen schlugen daraufhin aus dem Silo.

Brand der Gärgasanlage

Reinhard Steyrer

Auf diesem Firmengelände brannte der Silo.

Methangas entzündete sich

Das Methangas entzündete sich in geringer Menge, die Feuerwehr konnte den Silo rasch abkühlen. Weshalb es zu dem Brand kam ist noch völlig unklar.

Brand der Gärgasanlage

Reinhard Steyrer

Die Feuerwehr traf rasch ein.

Die Flammen beschädigten die Außenhaut der Isolierung. Die Feuerwehr war bis gegen 18 Uhr mit 65 Mann im Einsatz.Der Brand konnte noch am Donnerstag gelöscht werden. Anschließend wurden noch einige Kräfte zur Brandwache abgestellt. Wie hoch der Schaden ist der entstand,kann noch nicht abgeschätzt werden.