Hagelgewitter und Vermurungen

Heftige Gewitter mit Hagel und Starkregen haben Samstagnachmittag die Feuerwehr in großen Teilen des Landes in Atem gehalten. Vor allem das Waldviertel und das Tullnerfeld waren betroffen.

In Grafenwörth (Bezirk Tulln) konnten die Kanäle das Regenwasser nicht mehr aufnehmen. Die Keller etlicher Häuser wurden überflutet. Ähnlich war die Situation in Wagram am Wagram. Fünf Feuerwehren führten u.a. Abpumparbeiten durch, die nach eineinhalb Stunden erledigt waren.

Auch die Bezirke Gmünd und Horn im Waldviertel waren von den Unwettern betroffen. Heftiger Regen fiel im Bezirk Horn, hier kam es punktuell zu Vermurungen von Bächen. Besonders im Großraum Zwettl (Bild) war der Hagel in lokal exponierten Lagen extrem stark. Hagelkörner zwischen einem und drei Zentimeter Größe bildeten auf einigen Straßen eine etwa acht Zentimeter dicke Hagelschicht.

Hagelkörner auf der Straße

APA/FMT/Stidl

Die Hagelschicht war bis zu acht Zentimeter dick