Feuerwehr rettet 21 Hausbewohner

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es Samstagmorgen in einem Mehrparteienhaus in Baden gekommen. 21 Menschen mussten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Das Feuer brach gegen 7.00 Uhr in einem der Kellerabteile aus. Innerhalb weniger Minuten verbreiteten sich dicke Rauchschwaden über das Stiegenhaus im ganzen Haus. 21 Bewohner, darunter sechs Kinder, mussten von der Feuerwehr mit Fluchthauben ins Freie gebracht werden. Auch zwei Hunde und zwei Wellensittiche konnten gerettet werden.

Die 21 Hausbewohner wurden zu Kontrolluntersuchungen in die Krankenhäuser Baden und Mödling gebracht. Zwei bis drei Personen dürften eine Rauchgasvergiftungen erlitten haben, so Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich. Die restlichen dürften mit dem Schrecken davon gekommen sein. Warum das Feuer im Keller des Mehrparteienhauses ausbrach, wird derzeit von der Stadtpolizei Baden untersucht.