Wieder mehr Arbeitslose als im Vorjahr

Die Lage am österreichischen Arbeitsmarkt bleibt weiterhin angespannt. Die Zahl der Arbeitslosen ist per Ende Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,1 Prozent gestiegen. In NÖ hingegen um sechs Prozent gesunken, im Jahresvergleich aber um neun Prozent gestiegen.

Entgegen dem Bundestrend ist die Zahl der Arbeitslosen in Niederösterreich im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen, und zwar um sechs Prozent. Doch es gibt auch eine andere wesentlich unerfreulich Nachricht, denn im Jahresvergleich zum Mai 2011 ist die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich um mehr als neun Prozent gestiegen.

Keine Anzeichen für eine Entspannung

Insgesamt waren Ende Mai 37.700 Personen beim AMS Niederösterreich als arbeitslos gemeldet. Auf dem niederösterreichischen Arbeitsmarkt sind damit, das sagte AMS Chef Karl Fakler, noch keine Anzeichen einer Entspannung feststellbar. Die Beschäftigung nehme zwar nach wie vor deutlich zu, gleichzeitig steige im Jahresvergleich aber auch die Zahl der Arbeitslosen an.

Jugendarbeitslosigkeit ist rückläufig

Eine merkliche Entspannung gibt es aber am niederösterreichischen Lehrstellenmarkt. Die Zahl der offenen Lehrstellen steigt, während die Zahl der Lehrstellensuchenden weiter zurück geht. In diesem Zusammenhang sagte die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Barbara Schwarz, junge Menschen hätten derzeit beste Chancen für den Einstieg in die Berufswelt, die Jugendarbeitslosigkeit sei bei den 15- bis 19-Jährigen seit Monaten rückläufig.