Zwei Kleinkinder nach Badeunfällen reanimiert

Am Samstag sind in Mödling und in Gerasdorf zwei kleine Kinder nach Badeunfällen wiederbelebt worden. Beiden Kindern, vier und fünf Jahre alt, wurde das Leben gerettet.

In Gerasdorf ging ein Vierjähriger beim Baden unter und erlitt einen Kreislaufstillstand. Der Bub konnte mit Hilfe der Mutter wiederbelebt werden. Die zeitgleich eingetroffenen Rettungsteams von Rotem Kreuz und ÖAMTC setzten die von der Mutter begonnen Maßnahmen fort, woraufhin der Bub zu husten begann, sagte ein Sprecher des ÖAMTC. Der Rettungshubschrauber „Christophorus 9“ flog den Verunglückten anschließend ins SMZ-Ost. Laut ÖAMTC hat die Rettungskette gut funktioniert, die Prognose für den Vierjährigen sei gut.

Hubschrauber steht vor Freibad in Mödling

APA/ÖAMTC

Hubschrauber landete in Mödling

Badegast rettete Fünfjährigen

Im Freibad in Mödling entdeckte ein Badegast gegen 17.30 Uhr einen Buben, der an der Wasseroberfläche trieb. Der Badegast schlug Alarm und brachte den Fünfjährigen aus dem Wasser. Sofort begann ein zweiter Badegast mit der Reanimierung - mit Erfolg.

Kurze Zeit später trafen laut Polizei die Rettungskräfte ein. Die Rettungskräfte übernahmen die weitere Versorgung des Buben und brachten ihn mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Laut Polizei bestand keine Lebensgefahr mehr.