Badeunfall in Ybbs: Neunjähriger stirbt

Ein neunjähriger Bub ist Sonntagabend beim Baden tödlich verunglückt. Das Kind wurde plötzlich von der Strömung mitgerissen. Erst eine halbe Stunde später konnte der Bub aus dem Wasser geborgen werden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der Bub war gemeinsam mit Familie und Freunden unterhalb des Wasserkraftwerks Allersdorf baden, als eine Zeugin beobachtete, wie der Bub plötzlich von der Strömung mitgerissen wurde. Die Frau schlug sofort Alarm und verständigte die Einsatzkräfte - mehrere Badegäste begannen den Flussabschnitt nach dem Neunjährigen abzusuchen, doch vorerst ohne Erfolg.

Suche auch mit Hubschrauber

Als Feuerwehr und Notarzt eintrafen, starteten diese eine Suchaktion - auch aus der Luft wurde mit einem Hubschrauber nach dem Buben gesucht. Doch er wurde erst rund eine halbe Stunde nach dem Unglück entdeckt. Badegäste fanden den leblosen Körper etwa 50 Meter flussabwärts im Wasser.

Ersthelfer mit Unterkühlung im Krankenhaus

Der Notarzt leitete sofort Wiederbelebungsversuche ein - eine Stunde lang kämpfte dieser um das Leben des Kindes. Doch der Neunjährige starb noch am Einsatzort. Auch vier Ersthelfer mussten laut 144 Notruf NÖ medizinisch versorgt werden, sie wurden mit einer Unterkühlung zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Links: