Wieder mehr Arbeitslose

Die schwächere Konjunktur macht sich auch am Arbeitsmarkt wieder stärker bemerkbar: Die Arbeitslosigkeit steigt weiter. In Niederösterreich ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich sogar um 8,1 Prozent gestiegen.

In Niederösterreich waren im Juni 37.900 Menschen ohne Arbeit, um 2.800 mehr als im Vergleichszeitraum 2011, das ist ein Plus von 8,1 Prozent. Bundesweit hatten - inklusive Schulungsteilnehmer - 283.000 Menschen keinen Job, das sind 5,5 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres - mehr dazu in Arbeitslosigkeit wieder gestiegen.

Auf einen Antrag wird das Wort "Arbeitslosengeld" aufgestempelt

dpa/Oliver Berg

Landesrätin Schwarz spricht von positiven Signalen

Bei den Über-50-Jährigen in Niederösterreich beträgt die Steigerung der Arbeitslosigkeit sogar 14,8 Prozent. Trotzdem gebe es aber auch positive Signale, sagt die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP). So sei im Juni die Zahl der Beschäftigten um 6.000 Menschen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer sei weiter rückläufig. Besonders erfreulich sei es, dass die Jugendarbeitslosigkeit bei den 15- bis 19-Jährigen mit einem Minus von 5,0 Prozent erneut rückläufig ist.

AK-Haneder: „Jetzt nicht kurzsichtig sparen“

Hermann Haneder, der Präsident der Arbeiterkammer NÖ, forderte Investitionen ins Wirtschaftswachstum, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen: „Was jetzt keinesfalls getan werden darf, ist kurzsichtig zu sparen. Das würde die Situation noch schlimmer machen“, so Haneder. Dass die EU auf einen Wachstumskurs eingeschwenkt ist, werte er als positives Signal.

Als „kleinen Lichtblick in der Arbeitsmarktbilanz“ bezeichnete der AK-Präsident, dass bei den 15- bis 19-Jährigen die Arbeitslosigkeit gesunkensei.

Links: