Unwetter: Orkan im Waldviertel

Eine massive Unwetterfront ist am Freitagnachmittag im Waldviertel über den Bezirk Gmünd gezogen. Die Feuerwehr berichtet von orkanartigen Sturmböen, Hagel und Starkregen. Häuser wurden abgedeckt, eine Frau wurde verletzt.

Franz Resperger, Sprecher des NÖ Landesfeuerwehrkommandos, berichtete von orkanartigen Sturmböen, Hagel und Starkregen. Dutzende Bäume wurden umgerissen und stürzten auf Straßen, Stromleitungen oder Häuser. 20 Feuerwehren standen im Einsatz.

Drei Häuser abgedeckt

In Eisgarn deckte der Wind drei Häuser ab, weitere Dächer wurden beschädigt. Splitter einer herumwirbelnden Eternitplatte trafen eine aus einem Fenster schauende Frau ins Gesicht. Sie erlitt Schnittwunden und musste versorgt werden.

Auch aus Poysdorf und Wilfersdorf (Bezirk Mistelbach) wurden am Freitagabend Sturmschäden gemeldet. Drei Feuerwehren waren im Einsatz. Ansonsten hatte sich die Lage am Freitag gegen 20.00 Uhr beruhigt.

Bilder des Unwetters in Eisgarn: