Wildschwein stürmt in Bankfiliale

Ein sehr außergewöhnlicher Gast hat im Bezirk Bruck an der Leitha eine Raiffeisen-Bankfiliale besucht: Gegen 3.00 Uhr Früh verschaffte sich ein Wildschwein Zutritt zur Bank und brachte durch seinen Auftritt selbst Techniker eines Rechenzentrums zum Rätseln.

„Am Donnerstag dem 21. Juni um 3.05 Uhr ist das Wildschwein bei uns in die Bank reingekommen, hat es geschafft die verschlossene Schiebetür aufzudrücken, hat vier Runden im Foyer gedreht, sich alle Automaten angeschaut und ist dann wieder schnurstracks aus der Bank hinausgelaufen“, sagte Bankstellenleiter Josef Fux gegenüber ORF.at.

Eine Reinigungskraft habe entdeckt, dass die Tür sehr verschmiert sei und den Schluss gezogen, dass jemand in der Bankfiliale gewesen sein muss, so Fux. Auf den Bildern der Überwachungskamera habe man schließlich den nächtlichen Besucher überführt und dabei nicht schlecht gestaunt.

„In 26 Jahren ist mir das noch nicht passiert“

In seiner langen Berufslaufbahn sei das mit Abstand der außergewöhnlichste Gast gewesen. „In meinen 26 Jahren ist es mir noch nicht passiert, dass ich ein Wildschwein in der Bank hatte.“ Und nicht nur der Bankstellenleiter war über den Besuch erstaunt. Auch Techniker standen vor einem Rätsel. Denn die große Frage war, wie das Tier überhaupt mitten in der Nacht in die Bankfiliale gelangen konnte.

Wir befinden uns weit weg von jedem Wald und sind mitten im Stadtzentrum, sagte Fux. Techniker vom Rechenzentrum haben die Tür geprüft. Das Ergebnis: „Das Wildschwein hat geschafft, was kein Mensch schafft.“ Es habe die Türe so aufgedrückt, dass sie aufgeht, obwohl sie versperrt war. Die Türe wurde aber weder beim Hineingehen noch beim Hinausgehen beschädigt. „Es ist nichts passiert“, sagte Fux weiter, „wie es das Wildschwein geschafft hat, ist Technikern und mir aber ein Rätsel.“

„Das Wildschwein ist um 3.05 Uhr gekommen und hat uns um 3.07 Uhr wieder verlassen, nachdem es scheinbar kein Geld bekommen hat“, so der Bankstellenleiter, der den Besuch des ungewohnten Gastes auch Tage danach noch aufgeregt schildert.