St. Pölten: Die Stadt der Langzeitehen

St. Pölten ist offenbar ein gutes Pflaster für Langzeit-Ehen. 2012 gibt es laut Statistik bisher 198 Jubiläen von Goldenen bis Juwelen-Hochzeiten. All diese Paare feiern heuer 10.765 Ehejahre. Durchschnittlich dauert eine Ehe etwas länger als zehn Jahre.

Im Gegenzug zur „oft zitierten Scheidungsstatistik“ hat der Magistrat St. Pölten eine „stillere“ präsentiert, und zwar jene der Jubiläen ab 50 gemeinsamen Ehejahren. Der Aussendung zufolge feiern heuer in der etwa 52.000 Einwohner zählenden niederösterreichischen Landeshauptstadt gleich 198 Paare insgesamt 10.765 Ehejahre.

Sechs Steinerne und zwei Juwelen-Hochzeiten

Neben 127 Goldenen Hochzeiten (50 Ehejahre) sind es 46 Diamantene (60), 17 Eiserne (65), sechs Steinerne (67,5) und sogar zwei Juwelen-Hochzeiten (72,5). Alle Paare haben eines gemeinsam, sie können stolz auf ein gemeinsames Leben zurückblicken. Bei vielen gibt es die Erinnerung an wirtschaftlich harte, entbehrungsreiche Ehejahre, aber viel mehr zählen die gemeinsam erlebten großen und kleinen Freuden und Ereignisse in so vielen Jahrzehnten, so die Aussendung.

Zwei Hände und zwei Eheringe

Light Impression - Fotolia.com

In St. Pölten sind es heuer insgesamt 198 Ehepaare die auf 10.765 Ehejahre zurückblicken können und ihr besonderes Jubiläum nach ihrem Ansinnen feierlich begehen.

Eine Ehe hält im Durchschnitt 10,7 Jahre

Minimal, nämlich um 0,8 Prozent, ist im Vorjahr die Zahl der Scheidungen in ganz Österreich auf 17.295 zurückgegangen. Laut Statistik Austria waren von der Trennung ihrer Eltern, die bei 86,1 Prozent einvernehmlich geschah, 19.451 Kinder betroffen, 13.347 davon waren noch minderjährig. Wer jetzt vor den Altar tritt, der hat ein Risiko von 43,01 Prozent, dass der Bund fürs Leben noch vor dem Tode enden wird.

Die mittlere Ehedauer war mit 10,7 Jahren um zwei Monate länger als 2010. Doch auch innerhalb des ersten Jahres gingen 1,6 Prozent der Beziehungen auseinander, weitere 4,6 Prozent im Lauf des zweiten Jahres. Aber auch wenn man schon Jahrzehnte zusammenlebt, ist dies keine Garantie: Etwa jedes achte Paar trat erst nach der Silberhochzeit den Gang zum Scheidungsrichter an, darunter auch 24 Paare nach der Goldenen Hochzeit.

Die Männer waren zum Zeitpunkt der Trennung durchschnittlich 43,8 Jahre alt, die Frauen 41,1. Getraut hatten sich die Betroffenen mit statistischen 29,1 bzw. 26,3 Jahren. Am trennungsfreudigsten sind nach wie vor die Wiener, die mit einer Gesamtscheidungsrate von 49,8 Prozent den Bundesländervergleich anführen. Am meisten aneinander hängen die Paare in Oberösterreich (37,1 Prozent). Aber auch Salzburg (37,4), Tirol (37,7), Steiermark (41,3), Burgenland (41,1) und Kärnten (40,1) lagen unter dem österreichischen Durchschnitt, während Niederösterreich (46,5) und Vorarlberg (43,3) darüber zu finden waren.