Franz Prucher vor möglichem Karrieresprung

Ende Juli hat die Bewerbungsfrist für die neuen Landespolizeidirektoren geendet. Für Niederösterreich zeichnet sich eine Personalentscheidung ab: Sicherheitsdirektor Franz Prucher könnte neuer Landespolizeidirektor werden.

Statt wie bisher einen Landespolizeikommandanten und einen Sicherheitsdirektor gibt es künftig pro Bundesland einen Landespolizeidirektor oder eine -direktorin. Ende Juli wurde bekannt, dass sich für den Posten in Niederösterreich zwei Personen beworben haben: Der bisherige Sicherheitsdirektor Franz Prucher und ein Mitarbeiter der Landesverteidigung - mehr dazu in Prucher: Chancen als Landespolizeidirektor.

„Kein Kommentar“, so das Innenministerium

Dem Vernehmen nach könnte nun Franz Prucher vor dem Wechsel in das neue Amt stehen. Im Innenministerium will man das nicht kommentieren - das Verfahren laufe noch, nach der gesetzlich vorgeschriebenen Abstimmung mit den Länderchefs müsse auch noch die Personalvertretung zustimmen, und die tage am 27. August das nächste Mal.

Aus dem Büro von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist zu hören, dass Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in dieser Frage bereits mit dem Landeshauptmann Kontakt hatte und dass Pröll eine Bestellung Pruchers zum Leiter der Landespolizeidirektion unterstütze.

Prucher verwies auf „laufendes Verfahren“

Prucher selbst wollte - ebenfalls mit einem Verweis auf das laufende Verfahren - die Entwicklungen nicht kommentieren. Die Frage nach den neuen Polizeispitzen wird aber nicht lange offen bleiben, denn bereits Ende August sollen sie offiziell vorgestellt werden.