Strasshof: Vier Verletzte nach Brand

In Strasshof ist nach einem Brand am Montag weiterhin die Feuerwehr im Einsatz. Ein großflächiger Flurbrand forderte die mehr als 200 Einsatzkräfte. Sie sprechen von einer „Schlacht“ die es zu schlagen galt, vier von ihnen wurden dabei auch verletzt.

Bereits am Nachmittag kam es zu dem Feuer entlang der Nordbahn. Im Bereich des Eisenbahnmuseums Strasshof kam es zu dem Brand an drei Stellen, sagt Feuerwehrkommandant Richard Fischer.

Feuerwehr spricht von „Schlacht“

Während man am Nachmittag einen Brandherd rasch löschen konnte, wuchsen die beiden anderen zusammen. Mehrere alte Eisenbahnschwellen aus Holz fingen Feuer, eine Rauchsäule war bis Wien zu sehen. Aufgrund der Hitze breiteten sich die Flammen rasch aus und auch das Wasser wurde knapp. Mehrere Tanklöschfahrzeuge mussten einen Pendelverkehr einrichten um ausreichend Wasser zum Einsatzort zu bringen.

Für die knapp 200 Feuerwehrleute alles andere als ein leichter Einsatz, sagt Fischer. „Die Leute, die dort eingesetzt waren, mussten wirklich ihren Beitrag liefern. Ein Kamerad hat das bezeichnet als ‚Schlacht die wir zu schlagen haben‘, aber wir haben sie gewonnen.“

Brand

FF Strasshof

Mit Verbrennungen ins AKH gebracht

Im Kampf gegen die Flammen wurden laut dem Feuerwehrkommandanten auch vier Einsatzkräfte verletzt. Einige hatten Probleme mit dem Kreislauf, eine Feuerwehrfrau musste mit Verbrennungen ins AKH gebracht werden.

Bis etwa 4.00 Uhr Früh wurde der Brand gelöscht. Entgegen ersten Meldungen, haben die ÖBB am Dienstag darüber informiert, dass der Zugverkehr zu keinem Zeitpunkt eingestellt war.

Polizei geht von natürlicher Brandursache aus

Nachdem Feuer in Strasshof an der Nordbahn im Bereich des Eisenbahnmuseums dürfte jetzt auch die Brandursache feststehen. Die Polizei geht von einer natürlichen Brandursache aus - aufgrund der Hitze und der Witterung könnte es durch Funkenflug zu dem Brand gekommen sein. Möglicherweise wurde dieser durch Verschubarbeiten der Bahn ausgelöst.