Franz Prucher ist neuer Landespolizeidirektor

Die neue Führungsstruktur der Polizei in den Bundesländern ist fix. Die Personalvertretung hat vor kurzem ihre Zustimmung erteilt. Für Niederösterreich heißt das, das der bisherige Sicherheitsdirektor Franz Prucher neuer Landespolizeidirektor wird.

Statt eines Sicherheitsdirektors und eines Landespolizeikommandanten gibt es künftig in Niederösterreich einen Landespolizeidirektor, so sieht es die neue Organisationsstruktur der Exekutive vor.

Franz Prucher

ORF

Dass dieser neue Landespolizeidirektor der bisherige Sicherheitsdirektor Franz Prucher ist, kommt nicht unbedingt überraschend - einerseits hat er selbst kein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich für diese Funktion bewerben wird - andererseits hat man schon zuletzt immer wieder gehört, dass Prucher gute Chancen eingeräumt werden. Mehr dazu in Franz Prucher vor möglichem Karrieresprung.

Popp und Slamanig als Stellvertreter

Prucher ist seit Februar 2003 Sicherheitsdirektor in Niederösterreich, war zuvor Leiter des Polizeikommissariates in Wien-Fünfhaus. Dem 56-Jährigen werden für seine Tätigkeit zwei Stellvertreter zur Seite gestellt - Franz Popp, der seit dem Wechsel von Arthur Reis das Landespolizeikommando führt und der schon bisherige Stellvertreter von Prucher, der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Rudolf Slamanig. Dienstantritt für die neuen Funktionen ist mit September, am Freitag werden bei einem Festakt in der Hofburg die Ernennungsdekrete überreicht.