Floridus Röhrig nicht mehr Stiftskustos

Im Stift Klosterneuburg ist eine Ära zu Ende gegangen: Floridus Röhrig, seit Ende August 85 Jahre alt, hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Kustos der stiftlichen Sammlungen zurückgelegt. Er übte die Funktion 53 Jahre lang aus.

Helmut Röhrig trat 1948 - an seinem 21. Geburtstag - in das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg ein und erhielt den Namen Floridus. 1954 empfing er die Priesterweihe, 1958 und 1959 schloss seine Studien mit Doktoraten in Theologie und Philosophie ab.

Floridus Röhrig

ORF

Floridus Röhrig

Universitätslehrer für Kirchengeschichte

Röhrig lehrte – seit 1986 als Universitätsdozent, seit 1992 als außerordentlicher Universitätsprofessor – am Institut für Kirchengeschichte der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien und prägte Generationen von Theologen kunsthistorisch.

An der Hochschule des Stiftes Heiligenkreuz war er lange Jahre Professor für Kirchengeschichte.

Autor von kunsthistorischen Standardwerken

Als Leiter der Bibliothek und des Archivs des Stifts verfasste Floridus Röhrig Bücher und Zeitschriftenartikel in beeindruckender Fülle und fungierte bei zahlreichen Werken als Herausgeber, so etwa bei dem mehrbändigen Werk über die Stadt Klosterneuburg oder den Jahrbüchern des Stiftes.

Sein Werk über den Verduner Altar erschien vor vielen Jahren als kleiner Band mit Schwarz-Weiß-Fotos. Inzwischen sind die Abbildungen längst färbig, der Text wurde mit jeder Auflage ausgeweitet, noch informativer und fundierter.

Stift Klosterneuburg

Jürgen Skarwan

Kurator von Ausstellungen und Museen

Höhepunkte der Tätigkeit Röhrigs waren der Aussendung des Stifts zufolge „sicher die Neuaufstellung des Stiftsmuseums - dessen Kustodiat er 2011 zurücklegte - und die Durchführung der Landesausstellung über den Heiligen Leopold im Jahre 1985 im Stift Klosterneuburg“.

Links: