Hotel Panhans kurz vor Übernahme?

Das Traditionshotel Panhans am Semmering könnte noch diese Woche verkauft werden. Noch ist zwar nichts unterschrieben, es gibt aber zwei ernsthafte Interessenten, die das Vier-Sterne-Hotel übernehmen könnten.

Zwei Käufer haben ernsthafte Angebote vorgelegt und bereits diese Woche könnte die Entscheidung fallen, an wen das Traditionshotel Panhans verkauft werden soll. Zwischen drei und dreieinhalb Millionen Euro Schulden hat das Hotel bei zwei Banken sowie diversen anderen Gläubigern. Sollte der Kaufvertrag demnächst unterschrieben werden, könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu einem verbesserten Sanierungsplan kommen, sagt der zuständige Masseverwalter Gernot Hain.

Konkret geht es beim Verkauf um die Anteile von Bauunternehmer Anton Kallinger-Prskawetz - er ist nämlich Hauptgesellschafter am Hotel. Da er jedoch besachwaltet wird, fehlt nach einem möglichen Verkauf jedenfalls noch die Zustimmung eines Pflegschaftsgerichts in Wien. Wird aber auch diese erteilt, könnte der neue Investor beginnen, entsprechende Maßnahmen zur Sanierung des Hotels zu setzen.

Links: