Pfarrerinitiative setzt auf Vernetzung

Die Pfarrerinitiative will sich stärker organisieren. Ein erster Schritt ist die Generalversammlung die am Sonntag in Linz stattfindet. Helmut Schüller, Sprecher der Initiative und Pfarrer in NÖ, sagte im Vorfeld, dass man sich stärker vernetzen will.

Die Pfarrerinitiative drängt auf Reformen in der katholischen Kirche. Aktuell gehören ihr 427 Mitglieder an, zudem zählt man laut dem Sprecher der Initiative Helmut Schüller, knapp 2.900 offizielle Unterstützer und es würden sich auch schon reformwillige Priester in anderen Ländern zusammenschließen, sagt Schüller. Man werde, so Schüller, um effektiver zu sein auch auf Ebene der Pfarrgemeinderäte zusammenarbeiten.

Reaktion auf Hirtenbrief wird erwartet

Erwartet wird bei der Generalversammlung in Linz eine Reaktion auf den Hirtenbrief der Bischöfe - mehr dazu in ooe.ORF.at. Sie hatten die Forderungen der Initiative, darunter die Priesterweihe für Frauen und die Aufhebung des Zwangs-Zölibats, erneut abgelehnt. Auch zu Sanktionen kam es dabei: Der frühere Dechant in Piesting (Bezirk Wiener Neustadt) Peter Meidinger, durfte sein Amt als Konsequenz seines wie es in der Begründung hieß, „Ungehorsams“, nicht behalten.

Link: