Stellwerksausfall legt Westbahn lahm

Zu massiven Verspätungen und Behinderungen entlang der Westbahnstrecke hat am Dienstagabend der Totalausfall eines zentralen Stellwerks der ÖBB in Amstetten geführt. Hunderte Passagiere waren betroffen.

17 Fernverkehrszüge und 11 Regionalzüge auf der Westbahnstrecke waren von der Störung des Stellwerks betroffen, hunderte Zugreisende mussten bis zu zwei Stunden im Zug verharren. Laut ÖBB waren sieben Züge aus Wien und zehn aus Salzburg unterwegs, bei den Regionalzügen waren es sieben aus Richtung Wien und vier die aus Ulmerfeld-Hausmening unterwegs waren.

Ursache für Totalausfall noch unklar

Seitens der ÖBB spricht man von einer komplexen Störung, deren Behebung mehrere Stunden dauerte. Ein Schienenersatzverkehr mit 18 Bussen wurde eingerichtet. Um 21.00 Uhr konnten Techniker die Störung beheben. Grund war, so heißt es bei den ÖBB, ein defektes Klimagerät, woraufhin die Anlage des Stellwerks in Amstetten überhitzte und in der Folge ausfiel.

Über das Stellwerk werden grundsätzlich Weichen und Signale für den Zugverkehr gesteuert.