Kinder- und Jugendanwaltschaft immer gefragter

Immer mehr Kinder und Jugendliche nehmen das Beratungsangebot der Kinder- und Jugendanwaltschaft in Anspruch. Das zeigen auch die Zahlen seit der Gründung vor 20 Jahren: Zu Beginn wurden noch 75 Beratungen pro Jahr durchgeführt, zuletzt waren es 1.300 Beratungen.

Im Geschäftsjahr 2009/2010 führte die Kinder- und Jugendanwaltschaft noch etwa 700 Beratungen durch. Im Jahr darauf waren es schon mehr als 1.300, also fast doppelt so viele. Unverändert blieben hingegen die Themen, sagt die niederösterreichische Kinder- und Jugendanwältin Gabriela Peterschofsky-Orange: „Schon zu Beginn waren Trennung, Scheidung, Obsorge und die Stellung der Kinder, wenn die Beziehung der Eltern zerbricht, wichtige Themen und das sind sie auch heute noch.“

Anonyme und kostenfreie Beratung

Ebenso häufig angesprochen werden der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen sowie der Jugendschutz. In Zukunft will sich die Einrichtung dafür einsetzen, dass in den Heimen unabhängige externe Vertrauensstellen für Kinder und Jugendliche eingerichtet werden. Die Beratung der Kinder- und Jugendanwaltschaft ist anonym und kostenfrei.

Link: