Mann wollte Frau mit Kabel erwürgen

Dramatische Szenen haben sich in der Nacht auf Sonntag in einem Einfamilienhaus in Wr. Neustadt abgespielt. Ein Mann soll versucht haben, seine Frau, von der er getrennt lebte, mit einem Kabel zu erwürgen. Der zehnjährige Sohn rief die Polizei.

Kabel

ORF

Der Mann wollte seine Frau mit diesem Kabel erdrosseln

Das Ehepaar lebt schon seit längerem getrennt, für den Mann wurde auch ein Betretungsverbot ausgesprochen, weil es immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen sein soll, so die Polizei. Der Mann zog auch aus dem gemeinsamen Einfamilienhaus aus. Laut Polizei soll es schon vorher Eifersuchtsszenen und Geldstreitigkeiten gegeben haben.

Am Samstag versteckte er sich in dem Haus am Dachboden und wartete, bis die Frau und die beiden Kinder nach Hause kamen. „Er hat sie dann belauscht und beobachtet und kurz vor Mitternacht kam es zu einem Streit“, sagt Herbert Thalhammer von der Stadtpolizei Wiener Neustadt.

„Hilfe, mein Papa will meine Mama umbringen“

Der Mann würgte seine Frau, anfangs mit bloßen Händen, danach mit einem Kabel, bis die 29-Jährige bewusstlos war. Er wickelte ihr das Kabel zwei Mal um das Haus, sagt Thalhammer. Der zehnjährige Sohn dürfte den Streit beobachtet haben und verständigte die Polizei. „Bei uns ging ein Notruf ein, der Sohn sagte ’Hilfe, mein Papa will meine Mama umbringen“, sagte Thalhammer.

Fenster eines Hauses

ORF

Die Polizei fuhr sofort zum Tatort und konnte den Mann im Garten des Hauses festnehmen. Die Frau wurde im Spital in Wiener Neustadt behandelt, konnte aber mittlerweile wieder entlassen werden.

Links: