Kührer: Erfolglose Suche nach Decken-Käufern

Die Suche nach Käufern jener blauen Decke, in der die Leiche von Julia Kührer bei ihrem Fund eingewickelt war, ist ohne Ergebnis verlaufen. Die Ermittler warten also weiterhin auf entscheidende Erfolge.

Im August hatten es die Fahnder des Bundeskriminalamts mit einem neuen Ermittlungsansatz versucht und nach den Käufern einer blauen Decke der Marke „Borbo Orion“ gesucht - jenes Fabrikat, in das die Leiche der jungen Pulkauerin 2011 fünf Jahre nach ihrem Verschwinden in einem Erdkeller im Bezirk Hollabrunn eingewickelt gefunden wurde - mehr dazu in Kührer: 276 Käufer von Decke gesucht und Fall Kührer: Erste Anrufe zur blauen Decke. Die Suche blieb aber erfolglos, wie ein Sprecher des Bundeskriminalamts der APA sagte.

Blaue Decke mit der Aufschrift "Borbo"

Polizei

Man habe zwar „Dutzende Hinweise“ auf Käufer bekommen, entscheidende Details seien aber nicht dabei gewesen, so der Sprecher. Die Polizei hatte sich im Idealfall eine Verbindung zwischen der eher seltenen Decke und dem Hauptverdächtigen erhofft. Die Ergebnisse der Suche wurden mittlerweile der Staatsanwaltschaft übermittelt.

Entscheidung über Anklage nicht in Sicht

Bei der Anklagebehörde in Korneuburg heißt es derzeit warten auf „diverse Gutachten“, wie Sprecher Friedrich Köhl am Dienstag zur APA sagte. Eine Entscheidung über eine Anklage oder die Einstellung der Ermittlungen sei jedenfalls noch nicht in Sicht.

Julia Kührer war 2006 in Pulkau im Weinviertel spurlos verschwunden. Nach fünf Jahren vergeblicher Suche wurde das Skelett des 16-jährigen Mädchens in einem Erdkeller im nahen Dietmannsdorf gefunden. Der Besitzer des Grundstücks, Michael K., gilt seither als dringend tatverdächtig. Er leugnet jedoch alle Vorwürfe und den Ermittlern fehlen die Beweise - mehr dazu in Kührer-Ermittlungen noch bis Sommer und Fall Kührer: Ermittler suchen weiter.

Die früheren Autos des Mannes wurden genau untersucht, man hat zahlreiche Haare gefunden, und deren DNA-Untersuchung sei noch nicht vollständig abgeschlossen, heißt es bei der Staatsanwaltschaft. Ob das Verschwinden und die Umstände des Todes von Julia Kührers jemals aufgeklärt werden können, bleibt aber fraglich.