Traiskirchen: Kritik an Dolmetschern

Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) sorgt eine neu engagierte Dolmetscherfirma für harte Kritik. Das Personal sei schlecht ausgebildet und mit der besonderen Situation in einem Asylverfahren überfordert, kritisieren die Asylwerber.

Dass es Beschwerden gibt, bestätigt auch Christoph Pinter vom UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) in Wien. Man habe sich daher sofort an das Innenministerium gewandt, aber bisher keine Antwort auf die Frage bekommen, warum die Qualität der Übersetzungen plötzlich so gesunken sei, so Pinter gegenüber oe1.ORF.at

„Übersetzung mitentscheidend im Aufnahmeverfahren“

Gerade bei der Erstbefragung sei korrektes Übersetzen extrem wichtig: „Letztendlich haben die Asylwerber in der Regel keine anderen Beweise als ihre eigene Aussage. Und ob in einem Asylverfahren gut oder schlecht übersetzt wird, kann dafür mitentscheidend sein, ob Schutz gewährt wird oder nicht.“

Aus dem Innenministerium heißt es, dass Beschwerden selbstverständlich nachgegangen werde, für die Erstbefragungen sei aber die Landespolizeidirektion Niederösterreich zuständig. Dort bestätigt man, eine neue Firma zu beschäftigen, viel mehr aber nicht. Nur: Es habe noch keine Beanstandungen gegeben.

Asylwerber in Traiskirchen

APA/Helmut Fohringer

Acht Jahre lang war Amiran Mekinulow als Dolmetscher in Traiskirchen engagiert. Bei der Ersteinvernahme der Flüchtlinge hatte er in seiner Muttersprache Georgisch übersetzt. Dann wurde ihm und seinen Kollegen mitgeteilt, dass sie nicht mehr beschäftigt werden. Seither greift die Landespolizeidirektion auf die Dienste einer Detektei zurück, die auch Dolmetscherdienste anbietet - mehr dazu in oe1.ORF.at.

Dolmetscher erhalten 9,31 Euro brutto pro Stunde

Wie die Landespolizeidirektion gibt sich auch der Firmenchef wortkarg: „Keine Auskunft“ lautete die Antwort. Ein Interview wollte niemand geben. Laut einem Dienstvertrag, der Ö1 vorliegt, zahlt die Firma einen Stundenlohn von 9,31 Euro brutto. Zuvor erhielten Dolmetscher wie Mekinulow 25 Euro pro angefangene halbe Stunde. Die Asylwerber fordern nun, dass alle Dolmetscher in Traiskirchen ausgetauscht werden.

Links: